02.05.2023

VC-DJK Passau feiert den Saisonabschluss

Am vergangenen Wochenende trafen sich die aktiven VolleyballerInnen des Passauer Volleyballvereins zur alljährlichen Abschlussfeier im Gasthof Knott.

 

Vorstand Klaus Schachtner war sehr erfreut über die zahlreiche Teilnahme der Sportler`innen aus allen im Spielbetrieb stehenden Teams.

So waren Spieler- und Spielerinnen aus dem männlichen und weiblichen Jugendbereich, aus den Teams Herren 1 – 3, der Spielgemeinschaft Bad Griesbach-Passau 1 und der Damen 2 gekommen.

Alles in allem 57 Aktive des Vereins.

 

In seiner Rede ließ er das vergangene Volleyballjahr noch einmal Revue passieren. 

 

Schon vor der Saison beteiligte sich der VC beim Passauer Event U-Move und mit einigen Teams bei den umliegenden Freiluftturnieren. Es fand ein Jugendturnier statt und die Vereinsgemeinschaft traf sich zum alljährlichen Dreikönigsturnier. Highlight war für Ihn eine Vereinsbusfahrt zum Bundesligaspiel der Roten Raben Vilsbiburg, die mit 36 Jugendlichen erst vor kurzem stattgefunden hatte. Genauso wichtig wie das Vereinsleben ist für einen Volleyballverein natürlich das Abschneiden der aktiven Mannschaften in den Verbandsrunden des BVV.

 

So sprach der Vorstand jedes einzelne Team an und beglückwünschte sie zu Ihren Erfolgen. 

 

Die Jugendmannschaften weiblich und männlich, welche sich gut, gegen teilweise hoch überlegene Gegner, geschlagen hatten.

 

Die erstmals gemeldete Herren 3, bestehend aus Jugendlichen und einigen Erwachsenen, die in der  Bezirksklasse gut mitgehalten hatten.

 

Die Herren 2, die gerade erst in die Bezirksliga aufgestiegen waren und sich trotz starker Gegner souverän in der Liga halten hatten können.

 

Die Herren 1 um Trainer Ben Schriever, die die Berg und Talfahrt der letzten drei Jahre  eindrucksvoll beendeten und sich diesmal in der Landesliga so richtig wohl gefühlt hatten, so dass schon vor den letzten beiden Spieltagen der Klassenerhalt klar gewesen war.

 

Auch im Damenbereich lobte Schachtner die aufsteigende Tendenz der Damen 2, die sich dieses Jahr als Team wohl gefunden hatten und dies mit dem 4. Platz der Bezirksklasse untermauerten.

 

Als eine besonders gewinnbringende Partnerschaft bezeichnete er die nun schon seit zwei Jahren andauernden Spielgemeinschaft mit Bad Griesbach in der Damen Bezirksliga.

Hatte doch diese mit Trainer Armin Kaltenecker die Liga dominiert und verlustpunktfrei den Aufstieg in die Landesliga geschafft.

 

Alles in Allem, sagte Klaus Schachtner, war das vergangene Jahr ein sehr erfolgreiches. Man stehe sportlich gut da, mit nunmehr zwei Teams in einem Landesbewerb und finanziell läuft es, aufgrund  stetig steigender Mitgliederzahlen auch noch rund. Man könnte sogar noch mehr Teams melden, bräuchte aber dafür die Trainer, welche leider Mangelware sind.

Abschließend wünschte er den Anwesenden eine erholsame Trainingspause und ebenso den Erfolg des Fleißigen für das kommende Volleyballjahr. (AK)



13.04.2023

VCP goes Vilsbiburg!

Jugendliche des VC Passau besuchten ein Spiel der Damen Bundesliga in Vilsbiburg.

Vorangegangen war eine Einladung der Roten Raben als Anerkennung für den BVV Jugendförderpreis, den der VC-DJK Passau im vergangenen Jahr erhalten hatte.

Mit saisonbedingter zeitlicher Verzögerung gelang es, noch vor den PlayOffs einen Temin festzumachen und man einigte sich darauf, das Spiel der Roten Raben Vilsbiburg gegen die Mannschaft des VfB Suhl zu besuchen. Da die beiden Teams zu dem Zeitpunkt Tabellennachbarn waren, konnte ein durchaus spannendes Spiel erwartet werden.

Mit finanzieller Unterstützung der Roten Raben, welche Freikarten und einen Zuschuss zum angemieteten Reisebus bereitstellten, begaben sich 34 Passauer Jugendliche nebst Betreuern und interessierten Erwachsenen auf die Fahrt nach Vilsbiburg.

Dort erlebten sie in der beeindruckenden Ballsporthalle ein interessantes und hochklassiges Spiel der Damen Bundesliga. Ebenso konnte beobachtet werden, daß das Volleyballspiel grundsätzlich auch in der obersten Liga kein anderes ist ……..  einen guten halben Meter weiter oben halt eben. Und es war augenscheinlich, was die Trainer unablässig predigen: dass ohne gute Annahme eben kein Spiel zu gewinnen ist. 

So unterlagen die Gastgeberinnen letztendlich mit 1:3, was der Freude der angereisten Passauer`innen über das schöne Event aber keinen Abbruch tat.

Dank der guten Organisation im Vorfeld durch unseren 2. Vorsitzenden Markus Stoiber und der Betreuung während der Fahrt durch unseren 1. Vorsitzenden Klaus Schachtner wird dieses Event bestimmt nicht das letzte seiner Art bleiben und hoffentlich beim nächsten Mal noch mehr Jugendliche dafür begeistern können. 


30.03.23

Die VC Volleyballer bei der Bayrischen Meisterschaft Ü41 in Bayreuth

BSV 98 Bayreuth - VC/DJK Passau 2:1 (-23, 14, 7)

VC/DJK Passau - TSV Abensberg 1:2 (-23, 13, 8)


29.03.23

SG Bad Griesbach/Passau auch am letzten Spieltag mit zwei Siegen!

SG Bad Griesbach/Passau - TG Landshut 3:1 (22, -18, -10, -23)

SG Bad Griesbach/Passau - TSV Niederviehbach II 3:0 (-9, -12, -12)

„Diese Saison war großartig. Es ist wenig wahrscheinlich, daß Ihr in Eurer sportlichen Karriere so etwas noch einmal erleben werdet. Also genießt es!“  so der Trainer der SG Bad Griesbach/Passau nach den letzten Spielen der Saison am vergangenen Wochenende.

 

Und großartig war diese Saison! 16 Spiele, 16 Siege. 48 von möglichen 48 Punkten. Nur 4 Sätze abgegeben in der gesamten Spielzeit! Das kann sich sehen lassen, da steigt nicht irgendwer in die Landesliga S/O auf, sondern das unbestritten beste Team der diesjährigen Bezirksliga in Niederbayern.

 

Daß man ungeschlagen bleiben würde, war bis zum letzten Samstag noch nicht ganz klar. Das Team aus Niederviehbach, welche als Drittletzter der Liga angereist war, würde sicher keine Gefahr darstellen.

Aber die TG Landshut um Trainer Waldemar Sattler hatte sich vorgenommen, die Niederlage vom Hinspiel zu vergelten. Als sicherer Vizemeister hatten sie die Aufstiegsrelegation schon in der Tasche und konnten daher ebenso frei Aufspielen wie die Gastgeberinnen.

Wobei das „freie“ Aufspielen für die Damen um Trainer Armin Kaltenecker so eine Sache war.

Unter den zahlreichen Zuschauern waren Verwandte, Freunde und Bekannte, die Honoratioren des Vereins, Vorstände des VC-DJK Passau und der Sparte Volleyball des TSV Bad Griesbach, sowie zahlreich Spielerinnen und Spieler der weiteren Passauer Teams. Sogar Bad Griesbachs Bürgermeister war kurz vor Ort.

Und diesen allen wollten die Damen der seit knapp 3 Jahren bestehenden Spielgemeinschaft zeigen, warum sie die Liga dominiert hatten.

 

Gleich von Anfang an entspann sich eine knappe Partie, bei der um jeden Punkt gekämpft wurde, etwas heftiger als gewönlich.

Schon der erste davon benötigte mehrere Angriffsaktionen beider Seiten. Es war klar, hier standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. In diesem Satz ging jedes Team mal in Führung, verspielte diese wieder, lag zurück und kämpfte sich wieder heran. Erst einige unglückliche Annahmen auf Passauer Seite gaben dann den Ausschlag für den Satzgewinn der TG Landshut mit 25:22 Punkten.

Der zweite Durchgang begann nun etwas konzentrierter auf Seiten der Spielgemeinschaft. Auch weil die Gegnerinnen ihr zuvor hohes Niveau, vor allem bei den Aufschlägen nicht mehr aufrechterhalten konnten, kamen die Passauer Damen zu immer mehr schönen Angriffsaktionen.

Allen vorn Annika Zarnt, die durch einige wuchtige Angriffe das Publikum zum Raunen brachte und Lisa Fabich, die durch nicht minder kraftvolle aber auch platzierte Schläge glänzte.

In diesem Satz deuteten die Gastgeberinnen schon einmal an, zu welcher Leistung sie fähig sind und ließen sich den einmal herausgespielten Vorsprung bis zum letztendlichen 25:18 nicht mehr nehmen.

Im dritten Satz waren die Passauerinnen nicht mehr zu bremsen. Ein ums andere Mal zogen die Mittelangreiferinnen Mareike Mrha und Vreni Reichert den Block und machten den Weg frei für die nicht zu verteidigenden Angriffe ihrer Mitspielerinnen. Dazu kamen noch Serien von druckvollen Aufschlägen, welche die Gäste nicht kontrollieren konnten. Eindrucksvoll wurde der Vizemeister mit 25:10 in die Schranken gewiesen.

Nach ausgelassenem Jubel und mahnenden Worten des Trainers begaben sich die heimischen Spielerinnen wieder voll konzentriert auf das Feld. Aufgrund der klugen Ballverteilung von Zuspielerin Tina Geißler war man schnell einige Punkte voraus. Dann startete eine Landshuterin ihre ganz persönliche Aufschlagserie, die unsere SG schwer unter Druck setzte. Erst durch eine Auszeit auf Passauer Seite und den Willen, es nun zu beenden, brachte man den Ball auf der Gegnerinnen Seite unter und führte wieder mit 24:23.

Der Rest ging schnell: ein starker Aufschlag, ein Dankeball vom Gegner, eine perfekter Annahme zur Zuspielerin, ab nach Aussen und Lisa Fabich setzte sich gegen den Block durch. Ende!

25:23, 3 zu 1 Sätze. Ein Sieg wie er schöner nicht sein konnte.

Vor allem, weil dem Publikum das erhoffte hochklassige Spiel gezeigt werden konnte, vor Allem auch wegen der starken Leistung der ebenso verdienten Vizemeisterinnen aus Landshut.

 

Im zweiten Spiel des Tages gegen Niederviehbach 2 setzte Trainer Kaltenecker großteils die Spielerinnen ein, die im ersten Match nicht zum Einsatz gekommen waren. So waren neu auf der Zuspielposition Eva Kaltenecker, im Aussenangriff Lisa Maier und im Mittelblock Elli Anetseder  aufgeboten. Ebenso ersetzte die noch etwas angeschlagene Martina Straubinger Stammlibera Chrissi Hellinger auf deren Position.

Das Spiel selbst verlief aufgrund der mangelnden Spielstärke der Gäste sehr einseitig. Trotzdem ließen sich die Passauer Spielerinnen nicht aus Ihrer Konzentration reißen und dominierten die Gegnerinnen nach Belieben.

So dauerte es nicht lange, bis die drei Sätze zu 9, 12 und 12 gewonnen waren und die makellose Punktebilanz wahr geworden war.

 

Sichtlich gerührt verabschiedeten sich Spielerinnen und Trainer im Anschluss vom großartigen Publikum ….. und erst einmal den letzten Partien in der Bezirksliga.

 

Landesliga …... wir kommen!      „OIS  OUZO!“


27.03.23
1. Herren beenden Saison auf Platz 5
3:2 zum Abschluss bei MTV München II  
Landesliga Südost: MTV München II - VC-DJK Passau 2:3 (-19,-19,23,21,-9)
Der Klassenerhalt war längst in trockenen Tüchern, aber sich hängen lassen? Keine Spur. Auch in der vierwöchigen Wettkampfpause vor dem letzten Saisonspiel hielten die 1. Herren die Spannung hoch, wollten unbedingt mit einem Sieg abschließen. Es gelang.
 
Beim bereits feststehenden Absteiger MTV II mussten die H1 alles in die Waagschale werfen, um nach gut zwei Stunden als Sieger vom Platz zu gehen. Der junge Münchner Gegner zeigte an diesem Samstag seine beste Saisonleistung und schlug im zweiten Spiel sogar den Tabellendritten TSV Unterhaching II klar mit 3:0.
 
Um so zufriedener waren die Passauer Spieler nach ihrem Sieg, der zunächst ungefährdet aussah: Druckvoll, konstant und mit kaum Eigenfehlern legten die H1 vor, führten mit 25:19, 25:19 und 14:10. Es folgte eine leichte Schwächephase, während der MTV sich steigerte, Satz drei zum 25:23 drehen konnte und das Momentum bis zum 2:2-Ausgleich nutzte. Im Tiebreak fanden dann die H1 zu alter Stärke zurück. Vor allem der Sideout klappte nun wieder nahezu perfekt: Nur einen einzigen Punkt konnte der MTV aus eigenem Aufschlag noch gewinnen. Die H1 verwandelten ihren ersten Matchball und jubelten über den Sieg, der ihnen Platz 5 in der Abschlusstabelle einbringt.
 
Die H1 können mit Leistung und Abschneiden hochzufrieden sein, schließlich war man vor der Saison lediglich als Nachrücker in die Landesliga gelangt. Die Spieler sind an der Aufgabe erkennbar gewachsen. Trainer Ben Schriever freut sich vor allem über die Konstanz seines Teams: "Wir haben ab dem zweiten Spieltag zehn Mal in Folge gepunktet. Das spricht für unsere Stabilität." Die H1 verfügen dabei im Unterschied zu vielen Konkurrenten nicht über ein oder zwei herausragende Angreifer, sondern leben von Breite und Homogenität des Kaders. "Wir können über alle Angriffspositionen punkten. Dadurch sind wir schwer auszurechnen", beschreibt es Kapitän Jonathan Pieknik.
 
Die Planungen für die nächste Saison laufen bereits. Ziel ist ein nächster Schritt nach vorne. "In Sachen Physis und Athletik lässt sich noch viel herausholen. Und im technischen und taktischen Bereich ist bei den Jungs noch eine Menge Entwicklungspotenzial vorhanden", so Schriever. Im Wesentlichen soll auf den bisherigen Kader gebaut werden. Es stehen jedoch auch Änderungen bevor. Fest steht, dass Zuspieler Florian Rückert Passau verlassen wird, bei weiteren zwei Spielern ist der Verbleib fraglich. Zudem wird Trainer Schriever sein Engagement berufsbedingt einschränken. Dennoch schaut man beim VC optimistisch in die Zukunft. Vereinspräsident Klaus Schachtner ist nicht bange: "Das wird gut werden. In unseren 2. Herren und unserer Jugend gibt es eine Menge vielversprechender Spieler. Auch hoffen wir, unser Trainerteam um engagierte Leute zu erweitern."

14.03.23

Geschafft!!!

SG Damen Bad Griesbach/Passau sichern sich vorzeitig den Meistertitel und damit den Aufstieg in die Landesliga S/O

Bezirksliga Frauen: FC Tiefenbach DJK II/SV Hutthurm - SG Bad Griesbach/Passau 0:3 (-23, -14, -17)

Am vergangenen Wochenende fuhren die bisher ungeschlagenen Damen aus Passau zum Auswärtsspieltag nach Hutthurm, um dort gegen die SG Tiefenbach-Hutthurm die Saison „klar zu machen“.

Ein Sieg, und man wäre zu 100 % Meister.

 

Für den Passauer Trainer unverständlich, da die Grundvoraussetzungen deutlicher nicht hätten sein können, zeigten sich die Spielerinnen äußerst nervös und lagen schnell mit 2 Punkten zurück. Es wollte nicht laufen. Mal glich man aus, dann lag man wieder ein paar Punkte zurück, wieder der Ausgleich, ect.

Bis auf einige Aufschlagserien klappte den ganzen ersten Satz lang nahezu nichts von dem, was man eigentlich von den Gästen hätte erwarten müssen. Eigenfehler prägten diesen Durchgang.

Glücklicherweise zeigten, bis auf die gute Abwehrleistung, auch die Gastgeberinnen nichts, was den Satz zu Ihren Gunsten hätte zwingend entscheiden können.

So setzte sich, wie eigentlich generell in dieser Saison, die Passauer Routine durch und man gewann knapp mit 25:23.

 

Ab dem 2. Satz war die Nervosität weg wie weggeblasen und man dominierte die Gegnerinnen zusehends.

Es war zwar keine berauschende Glanzleistung, aber letztendlich waren die Sätze 2 und 3 zügig und ohne Schwächephasen mit 25:14 und 25:17 gewonnen.

 

Nun war es geschafft! Die Meisterschaft war gewonnen ….. und das schon vor den letzten beiden Spielen am 25.03. um 14 Uhr in der heimischen Dreifachhalle.

 

So war die Ausgelassenheit und Freude dann groß und wurde gebührend mit einigen Kabinenkaltgetränken gefeiert.

 

 

Dennoch hat sich das Team fest vorgenommen, im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Landshut noch einmal das Gaspedal durchzudrücken und zum Abschluss den hoffentlich zahlreichen Zuschauern ein hochklassiges Match zu zeigen.


19.02.23

Wilde Wespen Steinach veranstalten Volleyball Discoturnier

Wann: 01.04.2023 

Wo: Steinacher Turnhalle

Anmeldeschluss: 26.03.2023

 

Es wird zwei Volleyballturnier-Formen geben:

Ein Hobbyturnier4 vs. 4 mit mindestens zwei Damen auf dem Feld - Meldegebühr 20 € - (hier sind keine gemeldeten BVV Spieler:innen zugelassen)

 

Ein Profiturnier6 vs. 6 mit mindestens drei Damen auf dem Feld – Meldegebühr 30 € - (hier sind gemeldete BVV Spieler:innen zugelassen)

 

Für Verpflegung und Getränke ist bestens gesorgt und für das Team mit der besten Kostümierung gibt es einen Sonderpreis!

 

Anmeldung und weitere Infos unter: kontakt@wilde-wespen.de oder 0151/23058089


13.02.23

Damen 2 setzen Erfolgskurs fortBereits vier Siege im neuen Jahr

SG Schönberg/Saldenburg - VC Passau II 3:0 (17,13,16)
SV Aicha - VC Passau II 1:3 (14,-17,-9,-12)

Auf dem Spielfeld geht bei den Damen 2 von Coach Thomas Heißbauer die Post ab. Wild gekämpft wird seit eh und je, im neuen Jahr läuft es jetzt auch spielerisch bombig.

Knackpunkt war der Heimsieg zum Jahresauftakt gegen den Tabellenzweiten FC Fürstenzell, als man einen 0:2-Satzrückstand noch umbiegen konnte. 
Dies war offenbar ein echter Egobooster: Es folgten zwei deutliche 3:0-Siege gegen die Tabellenschlusslichter TSV Grafenau und SV Hutthurm. Nachwuchstalent Franziska Kahlert zog hier erstmals ein ganzes Spiel lang als Zuspielerin die Fäden und verdiente sich ein Sonderlob vom Coach: "Franzi hat das stark gemacht." Fazit Heißbauer nach dem Schlusspfiff: "Die Performance der Mädels war alles in allem sehr geil."
Nun legten die Damen 2 noch einen Sieg nach. Zwar war gegen die SG Saldenburg/Schönberg erwartungsgemäß nichts zu holen. Jedoch gelang im Anschluss gegen Aicha die Revanche für das 0:3 in der Hinrunde. Nach verpatztem ersten Satz (14:25) drehten die D2 mächtig auf und waren fortan Chef im Ring. In Durchgang drei blieb Aicha sogar einstellig. Durch den Sieg ist Platz 4 gefestigt und der Abstieg endgültig kein Thema mehr.
Zum Saisonabschluss am 11.3. in Grafenau will das Team seine erfolgreiche Rückrunde krönen.


13.02.23

"De san doch dopt!"

 

Bezirksliga: Wilde Wespen Steinach - SG Bad Griesbach/Passau 0:3 (-12, -19, -26)

Solcherart Äusserungen waren am vergangenen Samstag des Öfteren aus den Reihen des ansonsten sehr stillen Steinacher Publikums zu vernehmen.

Grund dafür war die wiederum sehr konzentrierte Leistung der Passauer Damen, die den hochmotivierten Gastgeberinnen schnell die Butter vom Brot nahmen und keinen Zweifel aufkommen ließen, wer hier der Chef in der Halle ist.

 

Was waren die Vorzeichen für diesen doch recht wichtigen Spieltag?

„Ein Punkt würde uns reichen, zwei Punkte wären schön“, so der Passauer Trainer vor Spielbeginn.

Mit einem Punkt würde man am letzten Spieltag auch bei einer Niederlage gegen die TG Landshut aufgrund des vermeintlich bessern Satzverhältnisses die Tabellenführung behauptet haben, bei zwei Punkten, wäre es entspannter.

 

Für das Team aus Steinach ging es zwar sowieso nur noch um die Vizemeisterschaft, dennoch hatte man sich offensichtlich etwas Ausgerechnet. Eine sehr versierte Spielerin war extra zum zweiten Spiel angereist, die Fans füllten die Ränge und die Trommeln waren gerichtet.

 

Wie immer gegen die Wilden Wespen erwartete man einen furiosen Auftakt, den es zu brechen galt.

Diesmal am Besten schon im ersten Satz, nicht wie im Hinspiel erst nach dessen Verlust.

 

In der Startposition bot Trainer Kaltenecker neben den Stammkräften Lisa Fabich, Tina Geißler, Annika Zarnt und Jenny Janda, Martina Straubinger auf, welche die Stammlibera Chrissi Hellinger vertrat. Ebenso kamen auf der Diagonalen Hanna Yevdovkimova und im Mittelblock Vreni Reichert zu Startsechsdebüt.

 

Mit Spannung erwartete man nun den ersten Ansturm, der sich allerdings mehr als Lüftchen entpuppte. Sang und klanglos verpufften die Angriffe der Hausherrinnen in der Abwehr und immer wieder schlugen die Bälle der Passauer Angreiferinnen auf deren Seite ein. Gerade im ersten Satz und der Anfangsphase des zweiten machte Lisa Fabich mit den Gegnerinnen, was sie wollte.

Schnell war der erste Durchgang zu 12 und der zweite zu 19 Punkten gewonnen.

 

Schon im zweiten Satz besetzte  Anni Hesse die Diagonalposition, um noch mehr Druck zu erzeugen. Dies war auch notwendig, da das Team aus Steinach nun im dritten Satz die Abwehr forcierte und erheblichen Widerstand leistete. Immer wieder punkteten sie auch mit schönen schnellen Bällen über die Mittelposition, was ihnen beim Stand von 24 zu 23 sogar einen Satzball verschaffte.

Doch wie schon fast regelmäßig in dieser Saison blieben die Tabellenführerinnen eiskalt und Annika Zarnt wuchtete den nächsten Angriff durch den Block ins gegnerische Feld.

Durch gute Abwehrarbeit verschaffte man sich dann einen Vorteil, der dann bezeichnenderweise durch einen schönen Block von Lisa Fabich in den Sieg zum 28 zu 26 umgemünzt werden konnte.

 

Nun war es entgültig still in der Halle, so still, wie es in Steinach selten war. Lediglich der Jubel der Passauer Spielerinnen war zu vernehmen, die das weit offene Tor zur Meisterschaft feierten.

 

Sollte am nächsten Spieltag ein Sieg gegen die SG Tiefenbach/Hutthurm gelingen, wäre man nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen und könnte am letzten Heimspieltag gegen die TG Landshut entspannt Aufspielen.

 

 

Zitat des Passauer Trainers: „Ich bin sehr stolz auf mein Team, das in dieser Saison regelmäßig gegen die Topgegner eine Topleistung gezeigt hat und so verdient an der Tabellenspitze steht.“


07.02.23

Damen 1 holen sich die nächsten 3 Punkte!

 

Bezirksliga: SSV Wurmannsquick - SG Bad Griesbach/Passau 0:3 (-16, -14, -14)

Am 28.01. spielten unsere SG Damen auswärts gegen den SSV Wurmannsquick. Mit mit harten Schlägen und einer sehr stabilen Leistung der gesamten Mannschaft holten sie sich die nächsten 3 Punkte und stehen weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

 

Diesen Samstag (11.02.23) geht es dann auswärts gegen die Wilden Wespen Steinach. 

Wer unsere Damen gerne live spielen sehen will, hat dazu am 25.03. gegen 14Uhr die Gelegenheit: am letzten Spieltag der Saison geht es daheim in der Dreifachturnhalle gegen den TSV Niederviehbach II und auch den TG Landshut - aktuell Tabellenzweiter - also bestimmt ein interessantes und sehenswertes Match.

 

Für einen gesamten Überblick über die restlichen Spieltage aller unserer Mannschaften gibt es hier den Gesamtspielplan.

 


30.01.23

Herren 1 springen auf Platz 2

Von nun an kann es nur noch abwärts gehen

 

 Landesliga Süd-Ost: SG Grafing/Bruckmühl - VC Passau 2:3 (-21,25,-23,22,-11)

 

volleyball-passau.de-Leser schätzen unseren ausgewogenen Qualitätsjournalismus, wollen sachlich und diskriminierungsfrei informiert werden. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, beginnt unser Bericht vom Spiel der 1. Herren in Bruckmühl erst mit der 105. Spielminute.

Von den ersten vier Sätzen sei erwähnt, dass der 16-Jährige Timo Hildenberg mit einem gelungenen Kurzeinsatz sein Landesligadebüt feierte.

Beim Stand von 0:5 im Tiebreak steigerten sich die H1 plötzlich enorm. Die Annahme stand gut und es gelangen einige schnelle Punkte durch die Mitte. Julian Hofmann produzierte eine sehenswerte Aufschlagserie von 2:6 zur 8:6-Führung. Zudem scheiterten die Grafinger Angreifer mehrfach am teilweise stabilen Block unserer Männer. Der Vorsprung wurde schrittweise ausgebaut und abschließend ohne Federlesens der erste Matchball zum 15:11 verwandelt.

Die Herren 1 haben somit am zehnten Spieltag in Folge gepunktet und springen mit nun 8 Siegen bei 8 Niederlagen sogar auf Platz zwei der Tabelle. Allerdings haben die Konkurrenten auf den Rängen 3 bis 6 deutlich weniger Spiele absolviert und es wird noch der eine und andere vorbeiziehen. Die Wahrscheinlichkeit, am Ende Vizemeister zu werden, entspricht der eines Sechsers im Lotto. Realistisch betrachtet werden die H1 am Ende zwischen Platz 4 und 6 landen, für einen Nachrücker aus der Bezirksliga ein beachtlicher Erfolg.

Zumindest eine Woche lang will Libero Michel Storch Platz 2 aber verteidigen. Am Samstag gastieren die Herren 1 bei der VSG Isar-Loisach. Die VSG ist mit 8:1 SIegen Tabellendritter, noch aussichtsreich im Meisterrennen - und das einzige Team, gegen die die H1 in dieser Saison noch nicht punkten konnte. "An Motivation wird es uns nicht mangeln", so Storch. "Wir sollten diesmal aber von der ersten Minute an Leistung bringen."


26.01.23

Männerteams des VC Passau mit wichtigen Siegen!

 

Herren 1 - Landesliga Südost: 

VC Passau - TSV Mühldorf II 0:3 (-23,-19,-12)
VC Passau - TuS Holzkirchen 3:0 (20,22,23)

In der Hinrunde hatten die VC-Volleyballer dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Mühldorf sensationell einen Punkt abnehmen können - diesmal gelang es nicht. Trotz anfangs starker Gegenwehr setzte es am Ende die erwartete 0:3-Niederlage. Immerhin konnte man zwei Sätze lang spielerisch gut mithalten. Libero Michel Storch gab nach langer Verletzungspause sein Comeback in der Startformation und wusste zu überzeugen. Einziges Manko im Passauer Spiel: zu viele Fehlaufschläge. "Risiko gehört zwar zu unserer Taktik-DNA. Doch diesmal war die Fehlerquote zu hoch", bemängelt VC-Coach Ben Schriever. In Satz drei wurde es standesgemäß: Mühldorf wurde seiner Favoritenrolle gerecht und vom VC kam keine Gegenwehr mehr - vielleicht bereits mit dem anstehenden zweiten Spiel des Tages im Hinterkopf.
Hier wartete mit dem TuS Holzkirchen ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt. Diesem Gegner war der VC zum Saisonauftakt ersatzgeschwächt mit 1:3 unterlegen. Danach starteten die Passuer Männer eine beeindruckende Serie. SIe punkteten seitdem an allen neun Spieltagen und zogen um sieben Zähler am TuS vorbei, der derzeit den Relegationsplatz 7 belegt. Mit einem Sieg konnte der VC also einen großen Schritt Richtung vorzeitigem Klassenerhalt machen, bei einer Niederlage hätte man wieder zittern müssen. "Das war ein Sechs-Punkte-Spiel", bringt es Kapitän Jonathan Pieknik auf den Punkt.
Die VC-Männer lieferten. Die Aufschläge kamen jetzt besser und aufbauend auf der stabilen Annahme gelang eine solide Spielleistung. "Nichts zum Prahlen, aber sehr konstant und ohne große Schwächen", konstatiert Schriever. Zum guten Schluss verwandelte Pieknik den letzten Ball des Tages zum umjubelten 3:0, zur geglückten Revanche, zum nahezu sicheren Verbleib in der Landesliga.
Ein Abrutschen auf Platz 7 ist nahezu ausgeschlossen - wenn auch rechnerisch noch möglich. Auf Rechenspiele will sich der VC allerdings nicht einlassen, sondern schon am Samstag bei der SG Grafing/Bruckmühl weiter punkten. "Wir haben schließlich eine Serie auszubauen", merkt Pieknik an. Coach Schriever blickt positiv auf die Gesamtsituation: "Erste und zweite Mannschaft halten als Aufsteiger die Klasse und auch die jungen 3. Herren entwickeln sich gut. Das passt."

 

Herren 2 - Bezirksliga:
VC Passau II - Wilde Wespen Steinach 3:1 (10,-23,21,20)
VC Passau II - TG/VfL Landshut 1:3 (-14,-17,24,-16)

 

Die 2. Herren des VC sind ebenfalls vorzeitig am sicheren Ufer gelandet. Nach dem überzeugenden 3:1 gegen Steinach ist der Abstieg wohl nur noch theoretisch möglich. "Großartig, dass wir das bereits am drittletzten Spieltag geschafft haben", freute sich Zuspieler Martin Pöhls.

 

Das zweite Spiel gegen Landshut ging zwar verloren, dennoch war Trainer Roland Prem zufrieden: "Die Jungs haben heute starkt performt. Der Sieg war verdient und Landshut heute zu stark." Sein Debüt in der Bezirksliga gab Jugendspieler Timo Hildenberg, der sich Prems Lob verdiente: "Timo hat gut gespielt." Einziger Schatten auf dem Tag: VC-Angreifer Michael Schorner verletzte sich gegen Landshut schwer am Sprunggelenk und wird einige Wochen ausfallen.

 

Herren 3 - Bezirksklasse Nordost:
TSV Plattling - VC Passau III 3:0 (12,20,15)
TSV Grafenau - VC Passau III 2:3 (24,-15,19,-24,-9)

 

Beim Auswärtsspiel in Plattling fehlten dem VC-Nachwuchsteam die beiden Trainer: Julian Hofmann und Ben Schriever waren zeitgleich mit den 1. Herren im Einsatz. Und so sprang Vereinspräsident Klaus Schachtner in die Bresche - und wurde nicht enttäuscht. "Hat großen Spaß gemacht. Die Burschen sind voll motiviert." Die Youngster konnten zunächst den hoch erfahrenen klaren Favoriten Plattling wenigstens im zweiten Satz kräftig ärgern. Gegen Grafenau glückte dann in einer hart umkämpften Partie der bereits dritte Saisonsieg. Schachtner war mit allen eingesetzten zwölf Spielern zufrieden und sieht in der Mannschaft viel Potenzial: "Das verspricht Einiges für die Zukunft."


17.01.23

Erster Spieltag im neuen Jahr: der VCP erfolgreich!

Damen 2 Bezirksklasse Nord-Ost

VC/DJK Passau II - TSV Waldkirchen 0:3 (20,13,16)

 

VC/DJK Passau II - FC Fürstenzell 3:2 (17,17,-22,-10,-11)

Am Samstag, den 14.01., bestritten die Damen II des VC Passau ihren zweiten Heimspieltag in der städtischen Dreifachhalle. Im ersten Spiel gegen den Tabellenersten TSV Waldkirchen II steckten sie leider eine 3:0 Niederlage ein. Den ersten Satz begannen die Passauer Damen mit einer sehr soliden Leistung und ließen sich erst gegen Ende des Satzes vom Gegner abhängen. Woraufhin sie im zweiten Satz unsicher wurden und mehr Fehler zuließen. Im dritten Satz konnten einige Fehler wieder ausgebügelt werden, dennoch war der Satzgewinn nicht möglich. 
Im zweiten Spiel folgte der Tabellenzweite FC Fürstenzell als Gegner. Mit neuem Elan und Kampfgeist starteten die Passauerinnen in ihr zweites Spiel. Vor allem durch starke Angaben der Gegnerinnen mussten sie jedoch die ersten beide Sätze an die Konkurrenz abgeben. Im dritten Satz gingen die Damen II überraschend schnell in Führung, sodass selbst nach einer Aufholjagd der Fürstenzeller Damen der 3. Satz für die Heimmannschaft entschieden werden konnte. Gestärkt und mit dem gewonnen Selbstvertrauen waren die Passauerinnen nicht mehr aufzuhalten. Mit starken Angabeserien und guten Angriffen, mit denen die Gegnerinnen nicht umgehen konnten, drehten unsere Damen das Spiel. Es kam zum spannenden Tie-Break. Unter lautem Anfeuern der ZuschauerInnen blieben die Passauer Damen trotzdem fokussiert und erkämpften sich erneut mit starken Aufschlägen und einer starken Leistung den 3:2 Sieg gegen Fürstenzell. Somit können sie sich 2 wohlverdiente Punkte auf ihr Konto verbuchen.


Herren 1 Landesliga Süd-Ost

VC/DJK Passau - TSV Vaterstetten 3:0 (-17,-22,-16)

VC/DJK Passau - Rote Raben Vilsbiburg 2:3 (-18,22,16,-17,10)


 

Damen 1 Bezirksliga

Rote Raben Vilsbiburg IV - SG Bad Griesbach/Passau 0:3 (-7,-10,-3)

Unsere Damen 1 beim Auswärtsspiel in Vilsbiburg: mit einem deutlichen Sieg auch im neuen Jahr weiterhin ungeschlagen!
Unsere Damen 1 beim Auswärtsspiel in Vilsbiburg: mit einem deutlichen Sieg auch im neuen Jahr weiterhin ungeschlagen!

09.01.23

VCP veranstaltet vereinsinternes Schleiferlturnier

Am 06.01. trafen sich Spieler:innen aus allen Mannschaften des VCP und spielten auch dieses Jahr wieder aufgeteilt in 6 Teams bei unserem vereinsinternen Mixedturnier.
Am 06.01. trafen sich Spieler:innen aus allen Mannschaften des VCP und spielten auch dieses Jahr wieder aufgeteilt in 6 Teams bei unserem vereinsinternen Mixedturnier.

21.12.22 

 

SG Damen 1: Als Tabellenführer in die Winterpause!


Bezirksliga: SG Bad Griesbach/Passau - TSV Plattling 3:1 (11,11,-22,17) /

SG Bad Griesbach/Passau - VV Gotteszell 3:0 (13,9,18) 

Am letzten Samstag, dem 17.12.22, spielte die SG Bad Griesbach/Passau daheim gegen die Damen des TSV Plattling und VV Gotteszell. 

 

Im ersten Spiel gegen TSV Plattling spielte die SG motiviert und erfolgreich auf, sodass dem Gegner keine Chance gegeben wurde, zu seinem Spiel zu kommen. Annahme, Abwehr, Angriff, alles funktionierte perfekt! Das lässt sich auch an der Punktedifferenz im Ergebnis der ersten beiden Sätze erkennen. Im dritten Satz war dann die vermeintliche Sieges-Lethargie zu groß, man gab durch langsamere Reaktionen und Ungenauigkeiten in der Annahme sowie Abwehr im Spiel dem Gegner die Chance nun doch sein Können zu zeigen, der dann verdient den dritten Satz an sich nahm. Wachgerüttelt durch den Satzverlust und motiviert durch Trainer Armin Kaltenecker spielten die Damen der SG nun wieder zu gewohnter Form auf und sicherten sich den 3:1 (25:11, 25:11, 22: 25, 25:17) Sieg und damit die ersten 3 Punkte am Samstag! 

 

Im zweiten Spiel gegen VV Gotteszell ließ die SG dann keine Wackler oder Müdigkeit erkennen, sondern sicherte sich mit zwei Aufschlagserien in den ersten beiden Sätze große Punktevorsprünge (25:13, 25:9). Im dritten Satz ließ man die nun warm gewordenen Gegner etwas mutiger werden und bis auf einige Punkte herankommen, davon motiviert legten die Damen der SG noch einmal nach und beendeten den Satz mit einem starken Angriffsspiel recht zügig mit 25:18 Punkten. Insgesamt ein starker 3:0 Sieg und weitere 3 Punkte für die Tabelle! 

Ein großes Lob gebührt wie immer dem Trainer, der auch an diesem Samstag durch besonnene, ruhige Worte und taktisch kluge Wechsel und Auszeiten, einen super Coaching-Job erledigte, danke Armin! 

 

Unterstützt wurde die SG auch von den zahlreichen Zuschauern sowie zu Beginn von unserer Herren 1, die ebenfalls am Samstag in der Dreifachhalle ihren Spieltag hatten. Ein großes Dankeschön dafür!

 

Mit diesen zwei souveränen Siegen, weiterhin ungeschlagen und der Tabellenführung geht es nun mit einem herzlichen „Ois Ouzo“ in die Winterpause! 

Weiter gehts nächstes Jahr am 14.01.22 in Vilsbiburg!


13.12.22 

 

SG Damen 1: Vorrunde ungeschlagen beendet!


Bezirksliga: SG Bad Griesbach/Passau - Wilde Wespen Steinach 3:1 (-16,19,22,14) /

SG Bad Griesbach/Passau - SSV Wurmannsquick 3:0 (9,20,22) 

SG feiert verdienten Sieg gegen starke Konkurrenten.

Am vergangenen Samstag trat unser Team in der Turnhalle in Bad Griesbach gegen die in dieser Saison ebenfalls noch ungeschlagenen Spielerinnen aus Steinach an. Ein Spitzenspiel also, das durchaus richtungsweisend für den Rest der Saison sein würde. Dementsprechend hoch war die Motivation der Mannschaft und auch die Anzahl der Zuschauer, die sich dieses Event nicht entgehen lassen wollten.

Den Gastgeberinnen war gleich zu Beginn des ersten Satzes die Nervosität anzumerken. Die starken Aufschläge der Steinacherinnen konnten nur selten gut angenommen werden und die ersten Angriffsaktionen unserer Mannschaft landeten knapp im Aus, was zu einem schnellen Rückstand führte. Man merkte, dass sich die Gäste etwas vorgenommen hatten. Diese waren hochkonzentriert und zogen ein flottes Angriffsspiel auf, das immer häufiger zum Erfolg führte. Schließlich konnten sie den Satz verdient mit 25:16 Punkten für sich entscheiden.

Nach einigen motivierenden Worten von Trainer Kaltenecker besann sich die Spielgemeinschaft dann auf ihre Stärken und nahm den Kampf an. Schnell war man im gewohnten Fahrwasser. Die Annahme wurde sicherer und durch das variable Zuspiel von Zuspielerin Tina Geißler konnten die Angreiferinnen Punkt um Punkt erzielen. Dieser plötzliche Widerstand, der nach dem Verlauf von Satz eins für die Gegnerinnen wohl unerwartet kam, führte dazu, daß diese ihr hohes Leistungslevel nicht vollends aufrecht halten konnten. So gingen Satz zwei und drei mit 25:19 und 25:22, sehr zur Freude der eigenen lautstarken Bank und der jubelnden Zuschauer, an unsere Damen. In Durchgang vier ließ die SG nichts mehr Anbrennen. Der Wille der Gäste war schnell gebrochen und der Satz mit 25:14 gewonnen. 

Im anschließenden Spiel gegen den SSV Wurmannsquick siegte man dann erwartungsgemäß mit 3:0. Durch die Leistung der gesamten Mannschaft konnten sich unsere SG Damen so auch an diesem Spieltag 6 Punkte sichern und stehen somit zum Ende der Vorrunde mit einem kleinen Punktevorsprung an der Tabellenspitze. Dazu abschließend: Herzlichen Glückwunsch an uns! 

 

Nächsten Samstag den 17.12. geht es dann im Rückspiel gegen den TSV Plattling und den VV Gotteszell, Spielbeginn ist um 12Uhr in der Dreifachturnhalle. Auch die Herren 1 spielen ab 14:30Uhr auf dem Feld nebenan erst gegen den TSV Mühldorf II und anschließend gegen den TSV Schönberg. 


05.12.22

 

Harter Kampf: VC-Volleyballer behalten drei Punkte in Passau

- Beide Derbys gehen über volle Distanz 


Landesliga Südost: VC Passau - Rote Raben Vilsbiburg 3:2 (-22,17,-17,21,8) /

VC Passau - TSV Schönberg 2:3 (-22,-22,15,23,-10) 

Guter Saisonstart für Angreifer Max Anzinger und seinen VC Passau
Guter Saisonstart für Angreifer Max Anzinger und seinen VC Passau

Passau und Vilsbiburg hatten sich zuletzt im April im direkten Duell um die Bezirksliga-Meisterschaft gegenübergestanden. Schöner Sport war das damals nicht, dafür ein echtes Volleyballdrama. Sieben Matchbälle vergab der VC und musste den Roten Raben am Ende Titel und Aufstieg überlassen. "Die Niederlage hat sehr geschmerzt", erinnert sich VC-Kapitän Jonathan Pieknik.

 

Vergangenen Samstag traf man sich nun wieder - unter komplett anderen Vorzeichen: Der VC Passau konnte glücklicherweise als Nachrücker doch noch in die Landesliga aufsteigen. Diese Chance hat das Team beim Schopfe gepackt, sich intensiv auf die Saison vorbereitet und ist gut aus den Blöcken gekommen. Mit zuletzt drei Auswärtssiegen bei Münchner Gegnern hat der VC sich derweil in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Vilsbiburg steht knapp dahinter mit ebenfalls positiver Bilanz, allerdings weniger absolvierten Spielen.

Dementsprechend selbstbewusst gingen beide Mannschaften diesmal zu Werke. Die Zuschauer bekamen über fünf Sätze ein sehenswertes Match geboten. Durchgang eins verlief lange Kopf an Kopf, am Ende gaben ein paar Fehler zuviel der VC-Angreifer den Ausschlag zum 22:25-Satzverlust. In Satz 2 agierte Passau druckvoll und ohne unnötige Fehler, bekam zudem die Aufschläge und Angriffe des starken Raben-Außen Matúš Vysoký besser in den Griff und siegte Start-Ziel mit 25:17.

Es folgte in Satz 3 (17:25) und bis zum Stand von 12:15 im vierten die stärkste Phase von Vilsbiburg, dann übernahm der VC wieder das Ruder und drehte das Match zum am Ende knappen, aber verdienten 3:2 (25:21, 15:8).

 

Außer der Wurst hat bekanntlich alles ein Ende, so auch die Passauer Siegesserie: Das anschließende weitere Niederbayernderby gegen Schönberg ging 2:3 verloren. Allerdings bewies der VC Kampfgeist, konnte einen 0:2-Satzrückstand zum 2:2 ausgleichen und somit einen weiteren Zähler auf der Habenseite verbuchen. Im abschließenden Tiebreak, dem zehnten Satz des Tages, fehlten dann die Körner.

Trotz der Niederlage war Trainer Ben Schriever zufrieden mit der Leistung seines Teams: "Gegen Vilsbiburg haben wir uns zwei Punkte erspielt, gegen Schönberg einen erkämpft." Durch die drei Punkte verbleibt der VC auf dem dritten Tabellenplatz, beachtlich für einen Nachrücker. An diesem Samstag will man beim TSV Unterhaching nachlegen, am 17.12. kommt es dann daheim (Dreifachhalle, 14:30 Uhr) zum Duell mit dem ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Mühldorf II und zur Revanche gegen den TSV Schönberg.

 ... auch die Herren 3 sichern sich solide 3 Punkte

 

 Bezirksklasse NO: VC Passau III - TSV Plattling 0:3 (-8,-17,-16) /

VC Passau III - TSV Grafenau 3:1 (19,24,-18,10)

 

Nach dem U20 Spieltag am 27.11.2022 an gleicher Stelle trat die Herren 3 des VC PAssau eine Woche später in der Dreifachhalle in Passau zum Bezirsklassen-Spiel gegen den TSV Plattling sowie TSV Grafenau an. Da die Herren 3 Truppe überwiegend aus dem sehr breiten U20 Mannschaftskader besteht, können auf diese Weise die jungen Spieler viel Spielpraxis erwerben.


Das auf dem Parallelfeld stattfindende Landeslige-Derby der Herren 1 gegen die niederbayerischen Konkurrenten aus Vilsbiburg und Schönberg sorgte zum einen für gut gefüllte Tribünen, zum anderen für eine lautstarke Kulisse der sich gegenseitig anfeuernden Mannschaften. 

Gegen den TSV Plattling merkte man die noch teilweise mangelnde Erfahrung gegen einen angriffsstarken und erfahrenen Gegner, dem sich die jungen Passauer mit 0:3 geschlagen geben musste.

Ganz anders das Bild gegen eine ebenfalls junge Grafenauer Mannschaft, gegen die eine Woche zuvor bereits in ähnlicher Formation gespielt wurde.Mit hervorragender Moral und starkem Willen setzte sich die Herren 3 verdient mit 3:1 durch und fuhr damit 3 weitere Punkte in der Liga ein. Die immer besseren Spielabläufe und die Handschrift der Trainer Ben Schriever und Julian Hoffmann zeigen von Spiel zu Spiel mehr ihre Wirkung. Ein gemeinsames Pizzaessen der Mannschaften unterstrich die gute Stimmung und die mit der Herren 1 insgesamt eingefahrenen 6 Punkte für den VC/ DJK Passau an diesem Tag. ( rs )


01.12.22

 

3:1 in München - VC-Volleyballer gehen gestärkt in anstehende Heimderbys 


Landesliga Südost: MTV München II - VC Passau 1:3 (18,19,-16,18) 

Vorfreude bei den Volleyballern des VC Passau: Nach drei erfolgreichen Auswärtsspielen in und um München stehen an diesem Samstag daheim zwei Niederbayernderbys bevor. Los geht es um 14:30 Uhr gegen die Roten Raben Vilsbiburg. Den Raben unterlag man zuletzt vor einem halben Jahr im Kampf um die Bezirksliga-Meisterschaft nach zweieinhalb Stunden und fünf denkwürdigen Sätzen. Anschließend kommt es zum Klassiker gegen den TSV Schönberg.

Die VC-Männer sehen sich nach zuletzt drei Auswärtssiegen in Serie gut gerüstet. Der jüngste 3:1-Erfolg war dabei eher unspektakulär. Gegen das junge MTV-Team reichte eine durchschnittliche Leistung. Den verlorenen dritten Satz steckte man gut weg und fand rechtzeitig zurück in die Spur. "Spielerisch war aber noch Luft nach oben", so Trainer Ben Schriever.

Für Samstag hofft man also auf eine Steigerung, zumal auch beide Gegner aktuell haben aufhorchen lassen: Die Raben siegten glatt mit 3:0 in Holzkirchen, Schönberg kämpfte den starken TSV Unterhaching II mit 3:2 nieder. Somit sieht sich der VC keinesfalls als Favorit und will laut Schriever nichts an der bisherigen Herangehensweise ändern: "Wir wollen immer bescheiden bleiben und hart kämpfen." Personell kann der Coach dabei aus dem Vollen schöpfen. Lediglich hinter dem Einsatz von Außenangreifer Stephan Bäumel (Knieprobleme) steht noch ein Fragezeichen.

Bei ihrem Kampf hoffen die VC-Männer auf die Unterstützung von zahlreichen Fans. Diesen wird am Samstag noch mehr geboten: Ebenfalls in der Dreifachhalle (Neuburger Str.) bestreiten die neu gegründeten jungen 3. Herren des VC ab 14 Uhr ihr erstes Heimspiel. 


28.11.22

SG Damen sichern sich die nächsten 3 Punkte 

 

Bezirksliga: SG Bad Griesbach/Passau - TSV Plattling 3:1 (18,-23,18,22)

 

Unsere Damenmannschaft startete letzten Samstag gut ins Spiel gegen den aktuell Tabellensechsten TSV Plattling. Nachdem die Startformation den ersten Satz mit 25:18 recht eindeutig gewinnen konnte, ging Trainer Armin Kaltenecker mit einer neuen Aufstellung in den zweiten Satz, damit auch andere Spielerinnen die Möglichkeit hatten sich zu beweisen. Man startete souverän, ließ sich dann aber zu schnell aus der Ruhe bringen und zu viele Fehler schlichen sich ein. Auch mit Einwechslungen konnte der Satz letztlich nicht mehr gedreht werden und ging mit einem knappen 23:25 an die Plattlingerinnen. Die SG versuchte den Satz abzuhaken, erlangte im dritten Satz wieder die gewohnte Sicherheit und beendete ihn dann auch mit einem eindeutigen 25:15. Im vierten Satz kamen die Gegnerinnen wieder stark zurück und setzten unseren Damen mit einer sicheren Annahme und einem stabilen Spielaufbau nach und nach zu. Die SG kämpfte aber weiter, um den Anschluss nicht zu verlieren und es machte sich bezahlt. Unserer Außenangreiferin Maria Rehm gelang es letztendlich mit ihren gezielten Aufschlägen die Plattlingerinnen aus der Ruhe zu bringen und man holte sich den hart erkämpften Satz doch noch mit einem 25:22.

 

Unsere Damenmannschaft sicherte sich also wieder ihre verdienten 3 Punkte und hat damit die beste Punktausbeute der Liga. Nur die Wilden Wespen Steinach stehen mit einem Punkt, aber auch einem Spiel mehr in der Tabelle vor unserer SG. Wer sich vorerst die Tabellenführung sichern kann, entscheidet sich nächste Woche Samstag (10.12.), wenn unsere Damen daheim in Bad Griesbach den direkten Vergleich mit Steinach und anschließend das Spiel gegen den SSV Wurmannsquick antreten.


21.11.22

Herren 2 Spieltag in Deggendorf

 

Bezirksliga: TSV Deggendorf - VC/DJK Passau II 3:0 / TSV Niederviehbach II - VC/DJK Passau II 3:2 


17.11.2022


H1 siegen in Vaterstetten

 

Landesliga Männer: TSV Vaterstetten - VC Passau 1:3 (23,-21,-21,-19)


Die H1 haben das Auswärtsspiel beim TSV Vaterstetten mit 3:1 gewonnen und somit Platz 4 in der Landesligatabelle gefestigt.

Gegen den jungen, athletisch starken TSV machten sich die H1 das Leben zu Beginn selbst schwer. "Den ersten Satz haben wir verpennt", gibt Mittelblocker Simon Lichtnecker zu. Nach einer Steigerung bekam man das Spiel mehr in den Griff, ohne dabei zu glänzen. Insbesondere am Aufschlag ließ das Team die gewohnten Qualitäten vermissen. "Viele Fehler, wenig Wirkung", kritisiert Trainer Ben Schriever. Am Ende reichte es dennoch zu einem ungefährdeten 3:1-Sieg. MVP auf H1-Seite: Tom Täschner, der nach seiner Einwechslung viel Stabilität aufs Feld brachte und im Angriff stabil punktete.
Mit diesem Erfolg setzen sich die H1 in der oberen Tabellenhälfte fest. Der kommende Samstag ist spielfrei, danach geht es bis zur Winterpause im Wochentakt zur Sache. Die Spieler haben sich vorgenommen, weiterhin konsequent zu punkten. "Dann könnten wir beruhigt Weihnachten feiern", so Täschner.


16.11.2022

Erste Hürde genommen!!

 

 

Bezirksliga SG Damen 1: SG Bad Griesbach/Passau - TG Landshut 3:0 (15,19,19)

Am vergangenen Samstag eroberten die Damen unserer SG mit einer eindrucksvollen Leistung verdient die Tabellenspitze der Bezirksliga.

Die Spielerinnen aus Landshut, die, wie auch unsere Damen, in dieser Saison noch keinen einzigen Satz verloren hatten wurden von der konzentrierten und aggressiven Spielweise des Passauer Teams völlig überrascht und kamen erst im dritten Satz etwas zu Ihrem Spiel. Da war es aber bereits zu spät.

Als Startformation schickte der Passauer Trainer die bewährten Kräfte aufs Feld: Tina Geißler im Zuspiel, Sabine Schleicher als Diagonale, Lisa Fabich und Annika Zarnt für den Aussenangriff, Jenny Janda und Mareike Mrha als Mittelblocker und Chrissi Hellinger als Libera. 

Bereits in Satz eins nahmen unsere Damen das Heft in die Hand und lagen durch schöne Angriffsaktionen, einige gute Blocks und herausragende Verteidigungsaktionen schnell komfortabel in Führung. Diese offensichtlich ungewohnte Situation sorgte für noch mehr Nervosität bei den Gegnerinnen, so daß man schließlich mit 22:15 in Führung lag. Bemerkenswert war dann, daß die für den Service kurz eingewechselte Maria Rehm den Satz schnell und kompromisslos durch drei platzierte Aufschläge zum 25:15 für Passau entschied.

Ohne Wechsel, wieder mit der Grundformation auf Passauer Seite, ging es in den zweiten Satz. Ebenso wie im ersten agierten die Spielerinnen der SG hochkonzentriert und setzten zeitweise die Landshuterinnen mit wuchtigen Angriffen derart unter Druck, daß diese keine zwingenden Gegenaktionen starten konnten. Letztendlich stand es am Ende 25:19 und 2:0 für die Spielgemeinschaft. Ein Punkt war sicher, das Minimalziel erreicht!

Im dritten Satz brachte Trainer Kaltenecker mit Maria Rehm für Annika Zarnt und Anni Hesse für Mareike Mrha, gleich zu Beginn frische Kräfte ins Spiel. Man merkte in der Anfangsphase dieses Durchgangs, daß die Gegnerinnen nun noch einmal Aufbegehren und alles in die Waagschale werfen wollten. Durch eine etwas entspanntere Spielweise bedingt gewährte unser Team der TG mehrere gute Aktionen und lag plötzlich mit 3 Punkten im Rückstand. Jedoch konnten sich die Spielerinnen aus Landshut nicht weiter Absetzen. Schließlich, nach zwei spektakulären Abwehraktionen, wachten die Gäste dann endlich auf und das Spiel wurde wieder bestimmender, man arbeitete sich heran, erzielte den Gleichstand und zog letztendlich wieder davon. Zum Ende des Satzes war den Gegnerinnen die Resignation anzumerken und sie leisteten sich einige vermeidbare Fehler, was dann auch zum Satz-  (25:19) und Spielgewinn für die SG Bad Griesbach/Passau 1 führte.

Resümierend kann man sagen, daß unser Team immer in der Lage ist, je nach Spielstärke des Gegners, eine Schippe draufzulegen. Sowohl die eingesetzten, als auch die vehement anfeuernden Spielerinnen auf der Bank. Mit diesem wichtigen Sieg im Rücken geht es nun daran, demnächst mit den Wilden Wespen Steinach die Hürde zwei anzugehen.


08.11.22

Ein Sieg mit Hindernissen - 1. Herren überraschen

 

Landesliga Südost: TSV Unterhaching II - VC DJK Passau 1:3 (-20, 18, 19, 25)

 

Obenrum oder untenrum? Bei ihren zahlreichen Auswärtsspielen in und um München stehen die 1. Herren stets vor der Entscheidung: Fährt man besser über Deggendorf oder über Pocking? Selbst die verschiedenen Navis liefern diesbezüglich keine Präferenz. Letzten Samstag war es allerdings eine klare Sache. Während der Rest des Teams auf der Nordroute reibungslos das Ziel erreichte, stand Kapitän Pieknik mit zwei Mitspielern und Trainer Schriever an Bord bei Dorfen geschlagene 85 Minuten im Stau. Gottseidank hatten die H1 erst das zweite Spiel des Tages zu bestreiten und ausreichend Puffer eingeplant, sodass die Arena Unterhaching noch rechtzeitig erreicht wurde. Pieknik schlussfolgert: "Künftig lieber obenrum."


Vor Ort wartete dann mit dem Tabellendritten das nächste Hindernis. Der TSV brachte als bisher einziges Team in dieser Saison den unangefochtenen Spitzenreiter Mühldorf an den Rand einer Niederlage, schlug im ersten Spiel des Tages den TuS Holzkirchen mit 3:1 und ging gegen die H1 als klarer Favorit ins Rennen.
Zu Spielbeginn wurden die Hachinger ihrer Rolle gerecht, konnten sich insbesondere im Angriff häufig durchsetzen. Zu häufig nach Schrievers Geschmack. Der VC-Coach stellte nach verlorenem erstem Satz die Abwehrpositionen um. Das fruchtete. Fortan verteidigten seine Spieler vermehrt Bälle und waren immer wieder im Gegenangriff erfolgreich. Auch gelang es, die Eigenfehler zu reduzieren, während der TSV an Spielsicherheit verlor und zudem seinen starken Diagonalmann Gornik angeschlagen auswechseln musste. Überraschend deutlich mit 25:18 und 25:19 gewannen die H1 die Durchgänge zwei und drei.
Verändertes Bild in Satz 4: Durch eine kurze Schwächephase gerieten die H1 schnell in Rückstand. Haching stemmte sich gegen die Niederlage und konnte die Führung bis zum 14:8 und 21:16 halten. Alles sah also nach einem entscheidenden Tiebreak aus. Doch zwei Einwechslungen brachten die Wende zugunsten des VC. Max Anzinger, in den ersten Sätzen nur auf den hinteren Positionen eingesetzt, blieb nun auch im Angriff auf dem Feld. Und Mittelblocker Julian Hofmann setzte gleich wichtige Blockaktionen. "Beide haben Schwung und Selbstvertrauen reingebracht", lobt Schriever. Punkt für Punkt kämpften die H1 sich heran. Nach drei abgewehrten Satzbällen verwandelte Peter Balla den ersten eigenen per Angriff zum 27:25 und zu drei nicht unbedingt erwarteten, aber verdienten Punkten. "Wir haben gekämpft und gute Lösungen gefunden", freute sich Zuspieler Florian Rückert über seine erneut überzeugende Leistung und die seines Teams.
Damit rücken die H1 auf Platz 4 der Landesliga vor. Bereits am Samstag geht es beim TSV Vaterstetten weiter, das nächste Heimspiel ist am 3. Dezember (14:30 Uhr, Dreifachhalle).


05.11.22

Bezirksliga: SG Damen 1 weiterhin ungeschlagen!

 

 

Bezirksliga: SG Bad Griesbach/Passau - TSV Niederviehbach II 3:0 (9, 14, 18)

Die SG Bad Griesbach/Passau sichern sich mit einem deutlichen Sieg (3:0) gegen TSV Niederviehbach II weitere Punkte die Tabelle! chste Woche geht es zum den aktuellen Tabellenführer TG Landshut, der punkt- sowie satzgleich mit einer größeren Balldifferenz von nur llen vor uns hrt.


31.10.22

Landesliga: VC-Männer holen erste Punkte

 

Landesliga: VC Passau I - SG Grafing/Bruckmühl 3:0

VC Passau I - VSG Isar-Loisach 0:3

Große Personalsorgen herrschten bei den VC-Volleyballern vor dem Heimspiel am Samstag: Gleich fünf Spieler fehlten erkrankt, verletzt oder berufsbedingt.
Um so überraschender war der glatte Sieg gegen die SG Grafing/Bruckmühl.
Im Vergleich zur Niederlage zum Saisonauftakt beim TuS Holzkirchen gelang den Spielern von Trainer Ben Schriever eine klare Leistungssteigerung. Die jungen Gegner aus Grafing konnten zu keiner Zeit mithalten. Zudem leistete sich der VC keine nennenswerte Schwächephase. Und so waren nach nicht einmal einer Stunde die ersten drei Zähler der jungen Saison eingefahren.
In Partie zwei wartete mit der VSG Isar-Loisach, dem ungeschlagenen Meister der oberbayerischen Bezirksliga, ein anderes Kaliber. Wuchtig, selbstbewusst und schlagkräftig ließen sie dem VC im ersten Satz keine Chance. Doch dann erwachte der Passauer Widerstand: Die nun stabilere Annahme ermöglichte mehr Optionen im eigenen Angriff. Zudem konnten mehr und mehr VSG-Angriffe verteidigt werden. Auf diese Weise entstand ein sehenswertes Volleyballspiel, das in den folgenden Sätzen bis 19:19 auf Augenhöhe verlief. Letztendlich setzte sich die VSG jeweils zum Satzende hin durch und gewann verdient mit 3:0. Nach dem Schlusspfiff war Schriever dennoch zufrieden: "Wir haben uns gut reingekämpft. Mit etwas Momentum oder mit Wechseloptionen wäre durchaus etwas Zählbares drin gewesen."
Mit erstarktem Selbstbewusstsein und hoffentlich wieder größerem Kader gehen die VC-Männer an die bevorstehenden schweren Auswärtsaufgaben, beginnend am kommenden Samstag beim Bundesliga-Unterbau TSV Unterhaching II. "Wir werden wieder alles reinwerfen", verspricht Kapitän Jonathan Pieknik.


09.10.22

SG Damen 1: Erfolgreicher Start in die neue Saison

 

Bezirksliga: SG Bad Griesbach/Passau - VV Gotteszell 3:0 (12, 20, 24)

Am nächsten Spieltag, der am 15.10.2022 stattfindet, geht es gegen den FC Tiefenbach DJK II/SV Hutturm und die Roten Raben Vilsbiburg IV.

Gleichzeitig finden auch die ersten Spiele der Saison für die Herren 2 in der Bezirksliga statt. Zu Gast sind der TG Landshut und der TV Viechtach, wir freuen uns über jede Unterstützung und begrüßen nächsten Samstag gerne neue und langjährige Zuschauer in der Dreifachturnhalle in Passau! Spielbeginn für beide Spiele um 14:00 Uhr.


27.09.2022

3. Platz beim Kreispokal für die Damen 2

Am Sonntag den 18.09.2022 fand der Kreispokal in Waldkirchen statt. Es waren 9 Mannschaften aus ganz Niederbayern am Start.

 

Die Auslosung brachte uns gleich zu Beginn Aicha vorm Wald, einen Gegner der nicht zu unterschätzen war. Der Trainer warnte die Mädls vor dem vermeintlich starken Gegner, aber die Mannschaft setzte sie mit guten Aufschlägen und starkem Spiel unter Druck. Es konnte schnell ein Polster von 8 Punkten aufgebaut werden, welches bis zum Schluss des ersten Satzes gehalten wurde. Im zweiten Satz ließ man nichts anbrennen und so konnte man den Sieg einfahren. Der Jubel war groß bei unseren Mädls.

 Dann ging es ins zweite Spiel - gegen Niederviehbach 3. Hier war man anfangs noch etwas verschlafen und man ging mit einer anderen Aufstellung ans Werk. Leider ging der erste Satz an Niederviehbach. Jetzt kam der Ergeiz auf, Luisa Heißbauer feuerte die Mädls an. Mit ihren starken Aufschlägen und guten Angriffen von Marlene Kohlpaintner konnte der nächste Satz gewonnen werden. 

Leider war das dritte Entscheidungsspiel nicht mehr zu gewinnen - man ging unter. Bei einem Sieg wäre man im Endspiel gewesen.

Jetzt ging es um Platz 3 oder Platz 4 - um Bronze oder Blech. Gegner waren die Wilden Wespen Steinach. Man stellte um auf die Startmannschaft mit Lena Pauli als Libera und Sophie Freyberger als Außenangreiferin. In einem guten Spiel gewann man mit guten Angriffen von Hanna Yevdokymova und Sophia Hujer den ersten Satz knapp. Der zweite Satz ging trotz guter gestellter Bälle von Lucia Hechberger leider verloren. Jetzt musste die Entscheidung fallen Blech oder Bronze. Es ging ganz knapp weiter - bis 15 zu 15. Man lag einen Punkt vorne. Das Endspiel war schon entschieden, man baute bereits die anderen Spielfelder ab, aber der Kampf wollte nicht enden. 

Dann lag man wieder einen Punkt zurück. Es wollte keine Entscheidung fallen. Endlich war man einen Punkt vorne, der Aufschlag wechselte und Steinach schlug den Aufschlag ins Netz. Großer Jubel - Platz 3!

 

Die Mannschaft hat sich zum letzten Jahr sehr stark gesteigert. Mit der jungen Spielerin Franzi Kahlert lauert schon die nächste Generation auf ihren Einsatz. Die Trainer Annika und Armin haben eine gute zweite Damenmannschaft geformt. Als Betreuer und Trainer bin ich sehr stolz auf den Erfolg der Mädls.

Dank auch an die Fans der Familie Freyberger! (K. Schachtner)