Passauer Freizeitturnier feiert Premiere

Alle Teilnehmer nach einem gelungenem Turnier
Alle Teilnehmer nach einem gelungenem Turnier
Die Gastgebermannschaft beim Angriff
Die Gastgebermannschaft beim Angriff

(06.05.14) - Eine gelungene Premiere feierte das Passauer Freizeitturnier am vergangenen Samstag.

Da pro Team mindestens 2 Damen auf dem Feld stehen mussten und kein Spieler noch in einer Ligamannschaft aktiv sein sollte, war es klar, dass man nicht einen größeren Ansturm auf das Event erwarten konnte.

Dennoch waren am Turniertag 5 Mannschaften  in der Halle um sich im Modus "Jeder gegen Jeden" in gepflegter Manier die Bälle um die Ohren zu hauen. Bei manchen Begegnungen hatte man gar nicht den Eindruck, dass es sich um Hobbyspieler handelt, so versiert und ballsicher agierten die Spieler.

So war es auch nicht verwunderlich, dass der Sieger des Turniers, die "Schlafenden Hunde Würding"  nur Aufgrund der insgesammt mehr erziehlten Ballpunkte sich im Endergebnis vor der Regensburger Mannschaft "Suht!" plazieren konnten. Den dritten Platz belegten die "Jumping Cops" vor den Gastgebern aus Passau und dem Team "Micro Epsilon".

Am späten Nachmittag freuten sich die Teilnehmer über die schönen Preise und verabschiedeten sich mit dem Versprechen, nächstes Jahr wiederkommen zu wollen. So läßt sich hoffen, dass diese neue und in Passau längst überfällige Sportveranstaltung, die so trefflich von der Freizeitmannschaft des VC-Passau organisiert worden war, im kommenden Jahr noch ein paar mehr Hobbymannschaften in die Dreiflüssestadt locken wird.  (AK)  

Fotogalerie


Herren 1: Chancenlos in Bayernliga-Relegation

Relegation zur Bayernliga:

Passau - MTV München III 0:3 / Passau - SVS Türkheim 1:3 / München III - Türkheim 2:3

(07.04.14) - Zum Dreierturnier um den Platz in der Bayernliga Süd waren am Sonntag die zweite Garde des MTV München und der SVS Türkheim zu Gast in der Sporthalle der Passauer Universität.

Das erste Spiel bestritten dabei traditionell die beiden Landesligisten. In der regulären Saison hatten es die Dreiflüssestädter bereits mit dem MTV München III zu tun. Der Start gelang den Gastgebern aus Passau recht gut, man lag schnell mit 3:0 in Front. Anschließend entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, die Führung wechselte mehrere Male. In der Mitte des Satzes erlaubten sich die Schützlinge von Xaver Süß jedoch eine kleine Auszeit, die Chance nutzten die cleveren Gäste aus der Landeshauptstadt und zogen mit 17:10 davon. Der VC kämpfte sich jedoch wieder zurück und glich zum 23:23 aus. Die entscheidenden Punkte machten jedoch wieder die Gäste und so ging Durchgang eins an den MTV. Im zweiten Satz kamen die Passauer nicht richtig in Tritt, in der Annahme hatte man große Probleme mit den guten Aufschlägen der Gäste und auch die Abstimmung in den Mannschaftsteilen funktionierte nicht richtig. Auch in diesem Durchgang war eine Schwächephase in der Satzmitte ausschlaggebend, dass der MTV doch relativ deutlich mit 25:19 die 2:0-Satzführung klarmachte. Auch im dritten Satz konnte Passau die Nervosität nie ganz ablegen, das Potenzial wurde nur phasenweise abgerufen. Natürlich lag es letztendlich auch am variablen Spiel der Münchener Gäste, dass mit 22:25 die 0:3-Niederlage besiegelt wurde.
Im Duell mit dem Bayernligisten aus Türkheim brannten die Gastgeber nun auf Wiedergutmachung. Die Gäste aus Schwaben traten mit einer gesunden Mischung aus routinierten Spielern und jungen Talenten an. Auch gegen Türkheim begannen die Probleme bereits in der Annahme, man fand oft kein probates Mittel gegen die druckvollen Aufschläge. Den Klassenunterschied konnte man in allen Mannschaftsteilen beobachten, die ersten beiden Sätze gingen so deutlich mit 12:25 und 14:25 an die Gäste. Ganz ohne Satzgewinn wollten sich die Passauer Volleyballer aber nicht von den heimischen Fans verabschieden. Im dritten Satz gelang nun vieles, was zuvor nur ansatzweise zu beobachten war. Durch eine gute Annahme konnten die Zuspieler Julian Fahl und Daniel Müller ihre Angreifer variabel in Szene setzen und auch in der Abwehr wurde um jeden Ball gekämpft. Schließlich war der Satzgewinn mit 25:23 in trockenen Tüchern und die Höchststrafe blieb den gastgebenden VC erspart. Im vierten Satz verlor Passau wie so oft in dieser Saison jedoch wieder völlig den Faden und jagte von Beginn an einem Rückstand hinterher. Türkheim spielte den Satz solide zu Ende und machte mit 25:16 den 3:1-Erfolg dingfest.
Insgesamt gehen die beiden Niederlagen in Ordnung, in den entscheidenden Phasen der Spiele gingen die Punkte meist an die Gäste. Trotz der beiden Niederlagen in der Relegation kann die 1. Herrenmannschaft des VC-DJK Passau mit der Saison sehr zufrieden sein. Als Aufsteiger wurde nicht nur der direkte Wiederabstieg verhindert, man schaffte mit der Relegation in der eigenen Halle sogar noch ein „Zuckerl“ zum Saisonabschluss. Schmerzlich vermisst wurde Hauptangreifer Gerrit Eichinger, der aufgrund einer komplizierten Verletzung wohl noch das ganze Kalenderjahr ausfallen wird. Wie der Kader in der kommenden Saison aussehen wird, steht auch noch in den Sternen. Einige Leistungsträger haben bereits ihren Abschied angekündigt und bei manchen steht noch ein Fragezeichen. Jedoch wird Passau alles daransetzen, auch im nächsten Jahr eine schlagkräftige Truppe in die Landesliga-Saison zu schicken. Den Platz in der Bayernliga machte übrigens Türkheim in einem spannenden Spiel mit einem 3:2-Sieg gegen den MTV München II klar. (bk)


Bezirksliga-Relegation: Damen unterliegen starken Landshuterinnen

Sandra Köbrunner und Maike Dülmer in Erwartung des gegnerischen Angriffs
Sandra Köbrunner und Maike Dülmer in Erwartung des gegnerischen Angriffs

Relegation zur Bezirksliga:

TG-VfL Landshut - Passau 3:1 (25:23, 23:25, 25:21, 25:12)

(07.04.14) - Trotz einer hervorragenden Leistung scheiterten die Passauer Damen in Landshut an der spielstarken Mannschaft des heimischen TG-VFL  mit 1:3 Sätzen.

Obwohl ausgerechnet an dem wichtigen Relegationstag mit Bente Heublein eine der stärksten Spielerinnen fehlte, liessen sich die Passauerinnen nicht entmutigen und gingen mit Selbstvertrauen ins Match. Jedoch war früh zu erkennen, dass die Heimmannschaft erst letzte Saison von der Bezirksliga abgestiegen war und offensichtlich alle Spielerinnen dem Team treu geblieben waren.

Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem die ersten drei Sätze hart umkämpft waren und nur um Haaresbreite an die jeweils siegreiche Mannschaft gingen. Auch im vierten Satz spielten die Teams auf Augenhöhe. Passau ging sogar mit 4:1 in Führung und es war den Damen um Coach Kaltenecker anzusehen, dass sie den fünften Satz unbedingt erreichen wollten. Beim Stand von 9:9 passierte dann der schlimmste Albtraum eines jeden Trainers: Eine Landshuter Spielerin ging zum Aufschlag und machte 14 Angaben in Serie. Sämtliche Maßnahmen des Passauer Trainers wie Auszeiten, Wechsel und Umgruppierungen der Abwehr nutzten nichts. Keine Annahme erreichte den Zuspieler auch nur annähernd, die meisten gingen direkt fehl. Erst beim 23:9 für Landshut gelang der Punkt für Passau - zu spät. Dennoch gab unsere Mannschaft nicht auf und erreichte noch 12 Punkte, ehe sich die unvermeidliche Niederlage einstellte.

Als Fazit ist zu sehen, dass unser Team von der spielerischen Leistung her mehr als ebenbürtig war, wobei fast alle Spielerinnen ihre Saisonbestleistung abrufen konnten. Besonders stark spielten Steffi Wilhelm, die als Diagonalspielerin die fehlende Stammkraft Bente Heublein nicht vermissen ließ und Punkt um Punkt mit gezielten Angriffen machte, sowie Hannah Schleich, welche im Aussenangriff nur sehr selten vom Gegner zu halten war und eine außerordentlich konstante Leistung zeigte.

Trotz dieser bedauerlichen Niederlage kann der VC Passau aber dennoch hoffen, aufzusteigen, da die Landesliga-Absteiger vermutlich in den oberbayerischen Bezirk gehen werden. (ak)


U18-Mädchen: Krönender Saisonabschluss

U18: Deggendorf - PA 0:3 (15:25, 21:25, 14:25) / PA - Ruderting 3:1 (25:17, 25:15, 21:25, 25:18)

(28.03.14) - Saisonfinale im ersten Wettkampfjahr für die Volleyballmädels des VC. Obwohl sie in der Altersklasse U18/20 meist viel erfahreneren Gegnerinnen gegenüberstanden, setzten sie sich immer besser in Szene und erfreuten ihre Fans mit manch überraschendem Sieg.
Krönender Abschluss am vergangenen Sonntag in Deggendorf. Überraschend deutlich wurden die Gastgeberinnen geschlagen, danach wurde das allerletzte Spiel gegen die Meistermannschaft aus Ruderting zum absoluten Saisonhighlight.
Das 0:3 im Hinspiel gleich zum Saisonauftakt war noch eine deutliche Standortbestimmung für unsere Neulinge gewesen.  Ein knappes halbes Jahr später zeigte sich nun der Erfolg der guten und fleißigen Trainingsarbeit der letzten Monate. In einer mitreißenden und volleyballerisch feinen Partie, die den Anhängern auf beiden Seiten Begeisterung entlockte und die begleitenden Instrumentalsolisten an Trommel, Trompete und Samba-Whistle zu orchestraler Größe auflaufen ließ, revanchierten sich die "Müller-Mädchen".
Ein fulminanter Beginn führte über eine 19:10-Führung zum 25:17-Satzgewinn für die vom Herren-Coach aushilfsweise betreuten Passauerinnen, die auch im zweiten Durchgang den Ton angaben. Nach einem 11:11 zogen sie die Zügel an und holten ihn nach nur 15 Minuten mit 25:15.
Etwas zu entspannt ging es in den dritten Satz und die von Brigitte Ziegler betreuten Mädchen aus Ruderting bestätigten ihren Meistertitel mit einem 25:21-Satzgewinn. 2:1 und leichte Befürchtungen im mitgereisten Fanblock aus Angehörigen und der "Kanister-Percussion-Group": Lassen die Kräfte nach? Steht ein Fünfsatz-Drama mit unglücklichem Ausgang bevor? Alle Bedenken zerstreuend gingen unsere Mädchen sofort mit 7:0 in Führung und gaben diese bis zum 25:18-Sieg nicht mehr ab.
Die "Donauprinzessinnen" von Daniel Müller waren die gefühlten Meister an diesem Tag und der dritte Tabellenplatz ist eine tolle Leistung. Wir gratulieren aber auch ganz herzlich den echten Meistermädchen vom FC Ruderting!


Herren 1 erreichen sensationell Relagation zur Bayernliga

Beat Köck (links) und Felix Stolzenberg im Block, dahinter Dominik Schuett
Beat Köck (links) und Felix Stolzenberg im Block, dahinter Dominik Schuett

LL Männer:

Solln - PA 3:2 (-20,15,16,- 20,13)

(16.03.14) - Die 1. Herren haben ihre überzeugende LL-Saison zu einem guten Abschluss gebracht und dürfen nun sogar vom Aufstieg in die Bayernliga träumen.

Die Ausgangslage vor dem Spiel gegen Solln war für die Passauer klar: Bei einem Sieg ist Tabellenplatz 3 sicher, bei einer Niederlage musste man auf einen Ausrutscher von Obing beim TSV Mühldorf II hoffen. Mit dem TSV Solln stand den Passauer Herren allerdings der unangefochtene Tabellenführer gegenüber. Das Team, das überwiegend aus erfahrenen Tschechen besteht, die bereits in oberen Ligen aktiv waren, gab lediglich gegen Obing Punkte ab, hier trat das Team aber mit einer Rumpfmannschaft an. Auf Passauer Seite musst man auf den wichtigen Angreifer Gerrit Eichinger verzichten, der mit seiner Fußgelenksverletzung aber als moralische Unterstützung nach Soll mitfuhr. Als Ersatz stand Youngster Jona Pieknik von der 2. Herrenmannschaft das erste Mal im Landesligakader.

Das Spiel gegen Solln lief im ersten Satz wie geschmiert, die Münchener wurden vom Passauer Angriffswirbel förmlich überrollt. Dementsprechend ging der erste Durchgang auch an die Gäste aus der Dreiflüssestadt. In der Satzpause schärfte Coach Xaver Süß seinem Team ein, nicht nachzulassen, der Gegner aus Solln werde sich deutlich steigern. Und genau so kam es auch - Solln stabilisierte sich in Annahme und Abwehr deutlich und auf Passauer Seite bekam man die schlagkräftigen Angreifer der Gastgeber immer weniger in den Griff. Logische Folge war der Verlust des zweiten Satzes. Auch im dritten Satz zeigte Solln, warum sie die Liga beinahe nach Belieben dominierten und da sich bei den Passauern die Unkonzentriertheiten häuften ging auch der dritte Durchgang an die Gastgeber. Coach Süß rief nun sein Team dazu auf, im letzten Satz der Saison noch einmal alles zu geben und befreit aufzuspielen. Für Felix Stolzenberg brachte er Jona Pieknik, der nach leichter Nervosität am Anfang ein überzeugendes Landesliga-Debüt gab. Den Passauer Herren war deutlich anzumerken, dass sie die Saison nicht mit diesem Satz beenden wollten. Durch starke Schnellangriffe setzte punktete Passau ein ums andre Mal und durch gefühlvolle Lobs der Außenangreifer erwischte man die Abwehr der Sollner oft auf dem falschen Fuß. Da auch die Abwehr und Annahme um Libero Dominik Schuett stabil stand, schaffte es der VC, den alles entscheidenden fünften Durchgang zu erreichen. In dieser Saison konnte Passau lediglich einen Tie-Break für sich entscheiden. Nach einer sehr ausgeglichenen und spannenden Anfangsphase setzte sich Solln nach dem Seitenwechsel um ein paar Punkte ab. Auch einige umstrittene Entscheidungen des Schiedsgerichts zu Ungunsten der Passauer sorgten für den kleinen Vorsprung der Gastgeber. Auch ein letztes Aufbäumen auf Passauer Seite half nichts - den Tie-Break entschied Solln schließlich denkbar knapp mit 15:13 für sich.

Mit einer phasenweise sehr überzeugenden Vorstellung - besonders in den Sätzen eins und vier - konnte den Sollnern zumindest ein Punkt abgenknöpft werden. Nun begann das Warten auf das Ergebnis aus Mühldorf. Als das 3:2 für Obing spruchreif war, war das Erreichen des begehrten dritten Tabellenplatzes für Passau Gewissheit. In einer äußerst turbulenten Landesligasaison erreichte Passau eine Bilanz von 7:9 Siegen. Und dass dies den dritten Tabellenplatz bedeutet, ist äußerst kurios. Lediglich ein Sieg (aber sieben Punkte) trennt Passau vom Tabellenletzten (!), dem MTV München III. Somit profitiert Passau stark von der neu eingeführten Dreipunkteregelung.

Da der TV Hauzenberg bereits im Vorfeld angekündigt hatte, auf die Aufstiegsrelegation zu verzichten, bedeutet dies nun die Teilnahme an der Bayernliga-Relegation. Alle Volleyballfreunde aus der Region Passau sollten sich nun den 6. April dick im Kalender anstreichen. An diesem Sonntag steigt das Aufstiegsturnier um die Bayernligateilnahme, aller Voraussicht nach in Passau. Zu Gast sind der MTV München II aus der Landesliga Süd-West und Türkheim oder Dachau III aus der Bayernliga. (BK)


Damen Vizemeister nach 2:3 im Aufstiegsshowdown gegen Tiefenbach

Hannah Schleich beim Angriff
Hannah Schleich beim Angriff

BK Frauen: PA - Tiefenbach 2:3 (-23,27,20,-17,-11) /

PA - Fürstenzell 3:1 (-21,18,16,14)

 

(09.03.14) - Die rund 100 Zuschauer in der Dreifachhalle wurden vom Bezirksklasse-Spitzenduell keinesfalls enttäuscht: die zwei dominierenden Mannschaften der Liga lieferten sich ein packendes Finale um die Meisterschaft - mit dem besseren Ende für die Gäste.

 

Beide Seiten begannen nervös, die Bedeutung dieser Partie war mit Händen zu greifen. Etwas stärker vor lautstarken Fans beider Lager  waren zunächst die Tiefenbacher Damen, die den ersten Satz mit 25:23 für sich entschieden und auch in Durchgang zwei lange führten. Jedoch konnten unsere Damen vier Satzbälle abwehren und erkämpften sich mit 29:27 den 1:1-Ausgleich. Es folgte die stärkste Passauer Phase. Insbesondere Angreiferin Bente Heublein konnte immer wieder punkten, Satz 3 wurde mit 25:20 gewonnen.

 

Danach das umgekehrte Bild: Die Tiefenbacherinnen dominierten, setzten sich deutlich mit 25:17 durch und erzwangen - wie schon im Hinspiel - den Entscheidungssatz. Damals ging es bis zum 16:14-Erfolg für den VC hin und her. Diesmal nicht: dem Gast gelang plötzlch alles, unseren Damen nichts mehr, sie lagen schnell mit 2:13 zurück. Eigentlich unaufholbar - nicht jedoch in diesem verrückten Spiel: den Sieg und die Meisterschaft vor Augen, wackelte Tiefenbach, während sich der VC noch einmal aufbäumte und tatsächlich auf 11:13 verkürzen konnte. Dann jedoch entschieden ein verschlagener Aufschlag und der folgende Annahmefehler das Match.

 

In der folgenden Begegnung gegen den Tabellendritten Fürstenzell brauchte man einen Satz zum Wundenlecken, gewann dann sicher mit 3:1. Erwartungsgemäß gab sich dann auch die DJK Tiefenbach gegen den selben Gegner keine Blöße und feierte anschließend ausgelassen den Aufstieg in die Bezirksliga.

Enttäuschung hingegen beim VC. "Bitter, wenn man so knapp scheitert. Aber heute hatten wir den Sieg nicht verdient, unsere Annahmeleistung war zu schlecht.", bilanziert Trainer Armin Kaltenecker. Mit der Saisonbilanz von 16 Siegen bei nur zwei Niederlagen ist der Coach zufrieden, hadert aber mit verletzungsbedingten Ausfällen von Leistungsträgern in wichtigen Spielen. Nun richtet sich der Blick nach vorn: am 5. April können die Damen bei den Relegationsspielen in Landshut ihre zweite Chance nutzen und Tiefenbach in die Bezirksliga nachfolgen.

Fotogalerie


Launiger Saisonabschluss für Herren 2

BK Männer: PA II - Niederviehbach III 3:0 (22,21,28) / PA II - Fürstenzell 1:3 (-20,-18,20,-15)

(27.02.14) - Der Saisonabschluss unserer Bezirksklasse-Herren hatte einiges an Überraschungen parat. Die erste gleich zu Beginn: die heimische Berufsschulhalle war von den Teilnehmern eines ganztägigen Karate-Praxisseminars belegt. Die Idee, diese aus der Halle zu schmeißen, wurde - angesichts der zu erwartenden Leistungsunterschiede im Nahkampf - schnell wieder verworfen und es begann die hektische Suche nach einer anderweitigen Spielstätte. Schnell konnte die Gastmannschaft des FC Fürstenzell (großer Dank an Pia Schülein) anbieten, den Spieltag in deren Sporthalle der Mittelschule auszutragen.

Die zweite Überraschung dann auf der Anfahrt nach Fürstenzell: Stau! Die Ortsmitte war wegen des Kinderfaschingsumzugs abgesperrt. Also hieß es Autos abstellen, Bälle, Equipment, Semmeln, Kuchen und Bier schultern und per Fußmarsch zur Halle - immer entlang der Parade. Einem VC-Aktiven gefielen die Gardistinnen und ihr Tanz zum Cowboynuttensong so gut, dass er sie spontan auf ein Stück lecker selbstgeklöppelten Streuselkuchen einlud.

Für die dritte Überraschung sorgten die 2. Herren dann komplett selbst. Trotz Personalproblemen spielte man nämlich gegen den Tabellenzweiten TSV Niederviehbach groß auf, gewann die Sätze eins und zwei mit 25:22 und 25:21. Eine Schwächephase zu Beginn des dritten Satzes führte über 0:7 zu einem 7:17-Rückstand. Trotz einer Leistungssteigerung hatte der Gegner bei 17:24 sieben Satzbälle. Es begann die Passauer Blockshow: sechs von am Ende insgesamt zehn gegnerischen Satzbällen wurden mit direkten Blockpunkten abgewehrt, ehe der dritte eigene Matchball verwertet wurde (logisch: per Block). Trotz des längst verspielten Aufstiegs herrschte großer Jubel auf VC-Seite angesichts des Erfolgs und der guten eigenen Performance. Bester Mann in einem homogenen Team war Außenangreifer Robert Kretschmer. Bemerkenswert zudem die Leistung von Markus Stoiber, der erstmals in seiner langen Karriere als Mittelblocker auflief und die personelle Lücke auf dieser Position schließen konnte. "Keine Überraschung für mich. Markus ist erfahren, spielstark und findet gute Lösungen", lobt Coach Ben Schriever.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den bereits feststehenden Meister und Aufsteiger FC Fürstenzell, der mit seinem Auftreten keinen Zweifel daran ließ, die Runde ungeschlagen beenden zu wollen - und dies dann auch umsetzte. 3:1 gewann der FC gegen etwas nachlassende 2. Herren, die mit diesem Saisonabschluss dennoch zufrieden waren.


Herren 1: Sieg und Niederlage am Heimspieltag

LL Männer: PA - Mühldorf II 2:3 (19,-17,-25,17,-12) / PA - Harteck 3:0 (19,15,25)

(23.02.14) - Am letzten Heimspieltag der Saison brannte das Team von Trainer Xaver Süß darauf, nach zuletzt mehreren unglücklichen Niederlagen endlich wieder etwas Zählbares zu holen.

Zu Beginn stand man der zweiten Formation des TSV Mühldorf gegenüber. Im ersten Satz wurde schnell die spielerische Überlegenheit der Passauer deutlich, mit einer über weite Strecken konzentrierten Leistung gingen die Dreiflüssestädter mit 1:0 in Front. In den folgenden Sätzen warf Mühldorf aber deutlich mehr in die Waagschale, mit starker Abwehr und guter Spieltaktik hielt das Gästeteam gut dagegen. Schließlich musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Nach einem 0:3- Rückstand wechselte Passau mit einer 8:6-Führung auf die andere Seite. Nun erlebten die Passauer Herren ein Déja-Vu aus der Vorwoche. Wieder gab es eine längere Unterbrechung vom Schreiberpult wegen eines Aufstellungsfehlers. Und wieder ließ sich Passau dadurch mehr aus dem Konzept bringen als der Gegner. Auch mit einigen Pfiffen des Schiedsgerichts haderte man, am Ende gewannen die Gäste aus Mühldorf den fünften Satz und damit das Spiel.
Mit deutlicher Wut im Bauch wollten die Passauer anschließend gegen Harteck endlich wieder einen Sieg holen. Das Spiel lief wie am Schnürchen. Gerrit Eichinger, der trotz einer Grippe spielte, gelangen einige sehenswerte Punkte. Der Block um Andi Voggenreiter und Beat Köck stand sicher und eine gute Annahme und Abwehr, für die hauptsächlich wieder Dominik Schuett als Libero verantwortlich war, ermöglichte einen variablen Spielaufbau. Neu-Zuspieler Julian Fahl verteilte die Bälle sicher, auch im Aufschlag sorgte er für den ein oder anderen Punkt. Insgesamt hatte Harteck kaum etwas entgegenzusetzen, logische Konsequenz war der erste 3:0-Sieg der Saison (sieht man von der kampflosen Wertung gegen Hohenbrunn einmal ab). Mit diesen vier gewonnenen Punkten stehen die Passauer Volleyballer wieder auf Platz drei der Tabelle, das zeigt wie ausgeglichen die Liga ab Platz 2 ist.
Am 15.3. steht in Solln beim ungeschlagenen Tabellenführer der Abschluss der Landesligasaison an. Egal wie das Spiel dort ausgeht – Passau kann auf jeden Fall auf eine gelungene Saison zurückblicken, seit langer Zeit schaffte es wieder einmal ein Team aus Niederbayern die Spielklasse nach dem Aufstieg zu halten. (BK)


Negativserie der Herren 1 hält an

LL Männer: Hauzenberg - PA 3:1 (-24,18,13,20)

(16.02.14) - Leider haben es die 1. Herren nicht geschafft, den aktuellen Negativtrend zu beenden und kehrten ohne Punkt aus Hauzenberg zurück. Dabei begann das Lokalderby vielversprechend. Die ersten Punkte wurden noch verschlafen, anschließend besonnen sich die Passauer auf ihre Qualitäten und vor allem über die Außenangreifer Felix Stolzenberg und Gerrit Eichinger wurde die Hauzenberger Abwehr immer wieder unter Druck gesetzt. Dank einer konzentrierten Endphase und einer sehr guten Leistung der kompletten Mannschaft ging Satz Nummer 1 an den VC Passau. Im Beginn des zweiten Satzes spielten die beiden Teams auf Augenhöhe. Beim Stand von 12:14 für Hauzenberg wurde ein Aufstellungsfehler auf Seiten der Gastgeber gepfiffen, anschließend entwickelte sich eine minutenlange Diskussion. Leider ließ sich Passau dadurch aus dem Konzept bringen und Hauzenberg nutzen die Schwächen auf Passauer Seite gnadenlos aus. Der Satz ging somit folgerichtig an die Gastgeber. Im dritten Satz erwischten die Dreiflüssestädter einen ganz schlechten Start und Hauzenberg zog schnell deutlich davon. Der hohe Rückstand in diesem Satz konnte leider nicht mehr aufgeholt werden. Die Passauer Gäste wollten nun wenigstens einen Punkt aus Hauzenberg entführen und spielten im vierten Satz wieder deutlich besseres Volleyball. Allerdings spielte Hauzenberg seine gesamte Cleverness und Erfahrung aus und entschied Satz 4 für sich und gewann das Spiel mit 3:1. Leider konnten die Passauer Volleyball nicht über die gesamte Spieldauer ihre Leistung abrufen. Hauzenberg dagegen spielte konstant und stabil auf hohem Landesliga-Niveau.

Nun gilt es für die Passauer Herren, am kommenden Samstag beim Heimspieltag gegen Mühldorf II und Harteck unbedingt zu punkten, um ein weiteres Abrutschen in der Tabelle zu verhinden. (BK)


The going gets tough - Herren 2 vor Entscheidung im Aufstiegskampf

(08.02.14) - Entscheidender Spieltag für die 2. Herren heute in Niederviehbach: nur zwei Siege halten das Team auf Aufstiegskurs.

In der überraschend starken Bezirksklasse ist es nun eng geworden mit dem Saisonziel. Trotz guter Saisonvorbereitung und starker Testspielleistungen gab es in den Punktspielen vor Jahreswechsel nämlich eine Konstante: die Inkonstanz. Angesichts des überwiegend neuen Kaders inklusive eines neuen Zuspielers (Toby war bis dato Angreifer) zeigt sich Coach Schriever davon weniger überrascht als von den Folgen: "Drei Niederlagen sind bei unserem Potenzial zuviel!"

Das neue Jahr begann holprig mit Blessuren zahlreicher Spieler, der Trainer verbrachte den Januar gar im Krankenhaus. Vielleicht kein schlechtes Omen? "Drehen wir es doch einfach um - eingeschränktes Training, gute Punktspiele!", gibt Außenmann Robert Kretschmer das Motto vor, mit dem zunächst Gastgeber und Aufstiegskonkurrent Niederviehbach niedergerungen werden soll. Im zweiten Spiel wartet Vilsbiburg und somit die Revanche für die 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel, an der das Schiedsgericht - vorsichtig formuliert - erheblichen Anteil hatte.


Höhenflug gestoppt: U18-Mädchen trotzdem zufrieden

Doppelblock der starken VC-Mädchen im Spiel gegen Bad Griesbach
Doppelblock der starken VC-Mädchen im Spiel gegen Bad Griesbach

U18: PA - Griesbach II 1:3 (-20,-10,22,-16) /

PA - Saldenburg 0:3 (-24,-18,-15)

(28.01.14) - Toller Volleyballsport vor zahlreichen Zuschauern in der Berufsschulhalle unterm Fernsehturm.

Rund 70 Zuschauer sahen beim Heimspiel der weiblichen U18/20 des VC Passau spannende Spiele zwischen den Teams aus Saldenburg, Bad Griesbach und den Gastgebern.

Die junge VC-Truppe von Daniel Müller und Maike Dülmer verlor nach dem 1:3 gegen die Griesbacherinnen auch das zweite Spiel mit 0:3 gegen die SG Saldenburg und liegt nun auf Platz 4, punktgleich mit den drittplatzierten Saldenburgerinnen. Trotz lautstarker Unterstützung der vielen Zuschauer konnten die Mädchen ihre zuletzt gezeigte konstante Leistung nicht vollständig abrufen. Die Niederlagen gehen daher auch in Ordnung, zumal das Team in ihrer ersten Saison noch viel Spielerfahrung sammeln soll. Phasenweise ließen die VC-Mädels ihr Können aufblitzen, was VC-Vorstand Thomas Schuett freut: "Die Spielerinnen haben alles gegeben und dürfen stolz auf sein ihre bisherige Saisonleistung."


U18-Mädchen starten durch - nun schon auf Platz zwei

v.l.: Sponsorin Birgit Stemplinger (Hand in Hand); Trainer Daniel Müller; die U18; Co-Trainerin Maike Dülmer; Thomas Schuett
v.l.: Sponsorin Birgit Stemplinger (Hand in Hand); Trainer Daniel Müller; die U18; Co-Trainerin Maike Dülmer; Thomas Schuett

Nach zwei Siegen auf Platz 2 geklettert - Sonntag Heimspiel in der Berufsschulhalle

 

U18: Volley Busters - PA 0:3 (-16,-16,-3) /

Waldkirchen - PA 0:3 (-19,-22,-10)

(24.01.14) - Volleyballclubvorstand Thomas Schuett hat derzeit allen Grund zur Freude: nicht nur die Erwachsenenteams spielen erfolgreich, vor allem die weibliche U18 trumpft groß auf. Mit zwei 3:0-Siegen am letzten Spieltag rückte das Team um das Trainergespann Müller/Dülmer auf Platz zwei in der Bezirksklasse vor - und das in ihrer Premierensaison.

"Die Spielerinnen sind nicht nur talentiert, sie sind auch ehrgeizig und trainieren fleißig" freut sich Schuett. Damit das so bleibt, kümmert sich nun auch eine Spielerin der Damenmannschaft an der Linie um die 13- bis 17-jährigen Mädchen: Mittelblockerin Maike Dülmer hat eine Übungsleiterlizenz und unterstützt Coach Daniel Müller. Die 20-jährige Lehramtsstudentin ist begeistert vom Engagement ihrer Schützlinge: "Kommenden Sonntag wollen wir unsere Siegesserie fortsetzen!". In zwei Heimspielen treffen die Mädchen auf den TSV Bad Griesbach und die SG Saldenburg.
Los geht’s am 26. Januar um 10 Uhr in der modernen Berufsschulhalle am Fernsehturm. Die Spielerinnen um Kapitän Laura Stemplinger hoffen auf zahlreiche Fans und lautstarkes Anfeuern gegen zwei starke Gegner. Für ausreichend Verpflegung haben die Eltern der VC-Jugend gesorgt. (mp)


Glühwein-Mixedturnier in der Dreifachhalle

(23.12.13) - Am Freitag fand in der Dreifachhalle das alljährliche vorweihnachtliche Glühwein-Mixedturnier statt. Zwölf weibliche und dreizehn männliche VC-Aktive fanden sich ein und maßen sich dann in höchst sportlicher Manier miteinander in vier nahezu gleichwertigen Teams. Besonders erfreulich war dabei die Anwesenheit der fast kompletten U18-Mädchen und etlicher Landesligaherren.

 

Fürs leibliche Wohl waren leckeres Gebäck und Getränke aller Art vorhanden. Dank gebührt hierbei im Speziellen dem Klaus für den Glühwein und dem Max für den Punsch.

Nicht einmal der Umstand, dass gefühlte dreihundert Fußballer jeden Alters während der Spiele um das Großfeld herumwuselten, um die Banden für ihr am nächsten Tag stattfindendes Hallenturnier aufzubauen, konnte den Spaß am Jahresabschluss mindern. Jedoch wird man sich für´s nächste Jahr wohl eine Alternative ausdenken müssen, um das Event doch etwas familiärer ausrichten zu können. 

  Fotogalerie


Siegesserie gerissen - Damen verlieren Tabellenführung

BK Frauen: W'kirchen II - PA 3:2 (21,-15,10,-18,6) / PA - Ruderting/Hutthurm 3:0 (21,22,20)

(15.12.13) Was in der laufenden Saison nicht einmal der Toptruppe aus Tiefenbach gelang, das schaffte die beherzt aufspielende Mannschaft aus Waldkirchen beim gestrigen Spieltag dort selbst.

Leider hatten sich die argen Bedenken des Trainers Armin Kaltenecker bewahrheitet und die Passauer Damen mussten mit einem Rumpfteam zu dem Spieltag anreisen. Krankheitsbedingt fehlten die zuletzt stark aufspielenden Sabine Friedl und Bente Heublein. Aufgrund Familienfeiern die zweite Zuspielerin Bianca Suche und die Universalspielerin Lisa Stockinger. Von den verbliebenen Spielerinnen waren mehrere ebenso krank oder verletzungsbedingt lädiert und konnten die letzten Wochen nicht oder nur selten trainieren. Das war die Ausgangssituation. Dennoch machte man sich keine großen Gedanken, da die Gastgeberinnen aus Waldkirchen zuletzt sich immer wieder schwertaten selbst mit schwächeren Gegnern.

Das Match begann zerfahren und daran sollte sich 5 Sätze lang nichts ändern. Das Spiel unserer Damen war geplagt von einer lang nicht mehr gesehenen Annahmeschwäche und vielen verschlagenen Angaben. Die aus dieser Annahme resultierenden Zuspiele waren oftmals auch nicht erste Sahne und die Angreifer setzten sich nur allzu selten gegen den Block bzw. die an diesem Tag hervorragende Feldabwehr der Waldkirchnerinnen durch. Alles in allem verlor man drei Sätze deutlich. Für die zwei gewonnenn Sätze hingegen reichte eine durchschnittliche Leistung. Ein schwacher Trost war, dass die Spielerinnen des Gastgebers mehrfach betonten, die mit Abstand beste Leistung der Saison gebracht zu haben.

Nachdem die Tabellenführung verspielt war, hieß es es fürs Passauer Team nur noch, den Schaden zu begrenzen, die Enttäuschung zu überwinden und zu einer normalen Leistung zurückzufinden. Dies gelang im zweiten Match gegen die SG Ruderting/Hutthurm. Der Gegner spielte zwar beherzt und mit grossem Einsatz, verlor aber doch verdient mit  0:3  gegen unsere nun wieder sicher agierenden Damen. Die Annahme war zumeist stabil, die Feldabwehr schnell und die Angreifer verwerteten die nun wieder stehenden Bälle sicher zu  schönen Punkten.

Mit dieser Leistung kann der VC Passau dann doch wieder positiv in die weitere Saison gehen und sich auf das alles entscheidende Zusammentreffen mit Tiefenbach am letzten Spieltag vorbereiten.


Herren 1: Lazarett wächst, Serie hält

LL Männer: Obing - PA 2:3 (-22,24,-15,18,-9)

(30.11.13) - Unsere Männer lassen sich bei ihrem Marsch durch die Landesliga auch von Widrigkeiten nicht aus der Erfolgsspur bringen.

Die Fahrt nach Obing hatte Libero Tom Täschner (muskuläre Probleme) gar nicht erst angetreten. Seine Vertretung übernahm Dominik Schuett in überzeugender Manier. Bereits in der Anfangsphase verletzte sich dann Angreifer Felix Stolzenberg schwer am Sprunggelenk, er wird für den Rest des Jahres ausfallen. Das Team ließ sich selbst vom Verlust des zuletzt stets punktbesten Spielers nicht aufhalten und rief die wohl größte Qualität dieser Tage ab: es findet Lösungen. Mit 15:9 im Tiebreak setzte man sich durch, in einem Spiel ohne viel Glanz, dem Trainer Xaver Süß dennoch viel abgewann: "Das war zwar ein Arbeitssieg, aber die Jungs haben gut gearbeitet!"

Bleiben die 1. Herren zum Jahresabschluss auch in ihrem vierten Auswärtsauftritt beim MTV München III unbesiegt, wäre der Klassenerhalt wohl endgültig in trockenen Tüchern. Die Aufgabe wird allerdings nicht leicht, denn die Reihen lichten sich verletzungsbedingt. Eine Verstärkung des Kaders aus der "zweiten Reihe" scheidet als Option aus, da die BK-Herren parallel ihr Spitzenspiel in Fürstenzell bestreiten werden. Andererseits: wenn es einfach wäre, wäre es ja auch Fußball - unsere Männer werden trotz der Widrigkeiten hart um den Sieg kämpfen. Süß jedenfalls könnte ein Ende der Serie verschmerzen: "Ich habe nicht den Anspruch, jedes Spiel zu gewinnen."


3:2 im Spitzenspiel - Damen weiter ungeschlagen

So sehen Sieger aus: Sandra Köbrunner feiert den Sieg gegen Tiefenbach
So sehen Sieger aus: Sandra Köbrunner feiert den Sieg gegen Tiefenbach

BK Frauen: Tiefenbach - PA 2:3 (-13,23,-21,21,-14) /

Altenmarkt - PA 1:3 (-17,-18,23,-19)

(30.11.13) - Zwölf Minuten lang sah es nicht nach einem Duell auf Augenhöhe aus. Nach Belieben dominierten unsere Damen das Spitzenspiel in Tiefenbach, gewannen Satz eins mit 25:13.

Die FC-Mädels schüttelten sich jedoch, legten ihren Respekt ab. Ab Spielminute dreizehn herrschte Waffengleichheit, bis hin zu einem dramatischen Finale. Es entwickelte sich eine sehenswerte Partie zweier Teams, die in der diesjährigen Liga bisher nie gefordert waren - Tiefenbach hatte im Vorwege in acht Partien einen Satz abgeben müssen, Passau keinen einzigen.

Entscheidend absetzen konnte sich keiner: weder der FC mit seinem variablen, manchmal etwas verspieltem Auftritt und den schnellen Zuspielen, noch unsere ruhigeren, klaren, manchmal etwas ausrechenbaren Damen. Beide Seiten zeigten zudem bemerkenswerte Abwehrleistungen, kämpften sich nach Rückständen immer wieder heran.

Als im vierten Durchgang bei 18:17 der Passauer Sieg in greifbare Nähe rückte, schlug die Stunde von FC-Spielerin Isabella Wagner, die im Angriff Punkt auf Punkt machte und mit einem krachenden Einerblock die Weichen endgültig auf Tiebreak stellte. Eng der Entscheidungssatz: bei 14:12 vergeben wir zwei Matchbälle (Lob ins Aus, Annahmefehler). Was wir nicht hinbekommen, erledigt dann der Gegner: Aufschlagfehler, Angriff ins Netz. 16:14, Sieg !!

Dem Erfolgstrainer stand nach Schlusspfiff die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Erstmals in dieser Spielzeit waren seine Spielerinnen unter Druck geraten - und sie hatten standgehalten: "Wir haben gewackelt, aber wir sind nicht gefallen", bilanziert Armin Kaltenecker. Bestnoten vergab der Coach an "Abwehrbiest" Christina Geißler für ihre Defensivleistung. Insgeamt sah er sein Team aber durchaus nicht am Maximum, insbesondere in puncto Gegenangriff: "Wir kratzen reihenweise Bälle vom Hallenboden, aber dann fehlt uns der klare Pass und die Durchschlagskraft."

Unsere Damen haben ihre Spitzenposition somit verteidigt. Jedoch raubte das Topspiel des Tages offenbar ein Stück weit Kraft und Konzentration. Der anschließende Auftritt gegen den Siebten TSV Altenmarkt war keiner mit der gewohnten Dominanz und Souveränität, Satz drei wurde unnötig abgegeben. Da sich Tiefenbach am selben Gegner schadlos hielt (3:0), bleibt der Vorsprung in der Tabelle mit einem Punkt und zwei Sätzen minimal. Alles spricht für einen finalen Showdown am letzten Spieltag der Saison in Passau (8. März, 14 Uhr, Klosterwinkel).

Fotogalerie


Herren 2 nach wechselhafter Leistung nun Tabellenführer

Herren 2: ein kurioser Spieltag in Taufkirchen
Herren 2: ein kurioser Spieltag in Taufkirchen

BK Männer: PA II - Vilsbiburg 2:3 (-18,17,-16,15,-19) /

PA II - Taufkirchen 3:2 (14,18,-21,-20,4)

(27.11.13) -   Nein - erklären konnte keiner, was da auf dem Spielfeld gerade passiert war. Mit 15:4 hatte man den Entscheidungssatz gegen den TSV Taufkirchen gewonnen - mit der gleichen Deutlichkeit, mit der zu Spielbeginn eine 2:0-Satzführung herausgespielt wurde. Mit einer Dominanz, angesichts derer der Einbruch in Durchgang 3 und 4 nur schwer begreiflich war. Die vor dieser Saison in weiten Teilen neu formierte Mannschaft zeigt bisher noch nicht die erhoffte Abgeklärtheit und Konstanz.

Bereits im ersten Spiel gegen Vilsbiburg war es auf- und abgegangen. Zweimal schlug der VC nach Satzrückstand zurück, dramatisch dann der Tiebreak: den ersten Matchball für den Gegner wehrte Max Schuldt mit einem fulminanten Aufsteiger ab, zwei eigene Matchbälle blieben ungenutzt, ehe der Vilsbiburger Außenangreifer den fünften Matchball zum 21:19 verwandeln konnte. Somit haben die H2 schon einige Punkte abgegeben. Das nervt zwar, weil das Team seine Qualität bisher zu selten ausschöpfen konnte. Dennoch war Stunden nach Spielende wieder Optimismus zu spüren: "Schlimmer als Potenzial nicht ausschöpfen wäre, kein Potenzial zu haben!", so Angreifer Max Schuldt.

Der Blick voraus geht zum nächsten Spieltag am 7.12. in Fürstenzell. Dort wartet neben den ungeschlagenen Gastgebern auch die Revanche gegen den SV Bonbruck, gegen den unsere Männer zum Saisonauftakt eine sichere Führung aus der Hand gaben. Die Ausgangsposition macht Mut: "Diesmal sind wir in beiden Spielen der Herausforderer. Vielleicht sind da die Köpfe freier.", hofft Coach Ben Schriever. Drei Kuriositäten verdienen abschließend noch Erwähnung:

(1) Tabellenführung - Trotz der mageren Punkteausbeute an diesem Spieltag haben wir vorerst die Spitzenposition übernommen, ziehen an den spielfreien (ungeschlagenen) Fürstenzellern vorbei.

(2) Taufkirchener Schiedsgericht - Im ersten Satz gegen Vilsbiburg gab es mindestens eine Handvoll ersichtlicher Fehlentscheidungen zu Passauer Ungunsten. Die Qualität der Spielleitung stieg danach nicht an, in den folgenden Durchgängen wurde dadurch aber kein Team mehr spürbar benachteiligt.

(3) Wütende Schlägerakrobaten - Für 19 Uhr war in unserer Spielhalle ein Tischtennisspieltag vorgesehen. Eine allzu optimistische Ansetzung, wie sich herausstellen sollte. In der Folge wurden die 2. Herren (als Schiedsgericht des letzten Spiels) von einem Dutzend Tischtennisspielern angepflaumt. Kernforderung war, das Spiel umgehend, ohne Erwärmen oder Einschlagen, anzupfeifen. Hat aber nichts genutzt, sie mussten abwarten und Bier trinken ...

 


Damen: trotz Startrekord nun als Außenseiter ins Spitzenspiel

BK Frauen: PA - Grafenau 3:0 (17,9,18) / PA - Aicha 3:0 (19,7,5)

(17.11.13) - Unsere Damen bleiben in der Bezirksklasse auch in den Spielen sieben und acht ohne Satzverlust - ein in der Vereinshistorie einzigartiger Startrekord.

Bisher gelang es in der Liga keinem Gegner ansatzweise, die Passauer Dominanz zu brechen. Zu robust ist bisher das "System Passau": Jede Angriffsposition ist durchschlagskräftig, Annahme und Abwehr stabil, druckvolle Aufschläge setzen die gegnerische Annahme unter permanenten Druck. Zudem ist der Kader in dieser Saison ungewöhnlich breit und homogen besetzt. Coach Kaltenecker bemängelt noch kleinere Konzentrationsmängel, blickt aber mit Stolz auf die makellose Bilanz seiner Mädchen.

In die Freude über die gelungenen Auftritte mischt sich jedoch eine spürbare Unsicherheit: gänzlich unbeantwortet ist nämlich bis dato die Frage geblieben, wie robust die eigene Leistung gegen stärkere Mannschaften ist. Was passiert, wenn das System mal wirklich unter Druck gerät?

Die Antwort gibt es bereits in vierzehn Tagen. Am 30.11. (14 Uhr, Mehrzweckhalle Bäckerreuthweg) kommt es zum Duell beim bisher ebenfalls kaum geforderten FC-DJK Tiefenbach. Die Tabelle verzeichnet den VC zwar in einer (hauchdünnen) Pole Position, dennoch ist der Gegner favorisiert:. "Die sind seit Jahren eingespielt, wir haben uns gerade erst neu formiert", so Kaltenecker. Auch die Bilanz spricht für Tiefenbach, das die letzten vier BK-Duelle jeweils deutlich für sich entschied. Der letzte Passauer Erfolg liegt hingegen lange zurück. Mit Alex Kocher weiß nur eine einzige Spielerin, wie sich ein Sieg anfühlt: im Februar 2009 gelang ein 3:1, damals noch in der Landesliga.


Herren 1: Klassenerhalt bereits zu Weihnachten sicher?

einer der Erfolgsgaranten: Felix Stolzenberg
einer der Erfolgsgaranten: Felix Stolzenberg

LL Männer: PA - Solln 1:3 (-23,-21,19,-22) / PA - M-Ost 3:1 (23,15,-18,11)

(11.11.13) - So zunehmend locker und selbstbewusst sie sich von Match zu Match in der Landesliga präsentieren, so gelöst war die Stimmung auch beim Schnitzelessen nach dem Heimspieltag in der Uni-Sporthalle. Zuvor hatten unsere 1. Herren auch am vierten Spieltag ein sportliches Ausrufezeichen gesetzt, bestätigten in überzeugender Manier ihre Ligatauglichkeit.

Zwar ging Tabellenplatz zwei im umkämpften direkten Duell an den TSV Solln verloren, davon unbeindruckt folgte ein klarer 3:1-Sieg gegen München-Ost, bei dem die Süß-Männer Satz vier gar mit 25:11 dominierten.

Die akribische Arbeit des neuen Trainers trägt sichtbare Früchte: das neue Spielsystem mit zwei Zuspielern wird zusehends stabiler, die Eigenfehlerquote ist überschaubar geworden, die Integration der Neuzugänge verlief bisher ohne Probleme. Insbesondere Angreifer Felix Stolzenberg (20), der erst seit wenigen Monaten leistungsorientiert Volleyball spielt, ist bereits zum echten Leistungsträger avanciert. Entsprechend einverstanden war der Coach mit der Darbietung seiner Spieler. "Am heutigen Auftreten gibt es nichts auszusetzen", so Xaver Süß, der kurz vor Ende der Hinrunde zufrieden bilanziert: "Wir waren bisher gegen jeden Gegner wettbewerbsfähig, auch gegen die Topteams der Liga. Das ist hervorragend für einen Aufsteiger."

Die bisherigen Ergebnisse haben alle Erwartungen übertroffen. Der Abstand (eher: die Kluft) zu den Abstiegsrängen beträgt nunmehr zehn Punkte. Gut möglich, dass bereits vor Weihnachten der Klassenerhalt fix gemacht werden kann. Ein Verbleib in der Landesliga wäre der größte Erfolg seit langen Jahren - 2008 und 2012 folgte auf den Aufstieg der direkte Wiederabstieg. Entsprechend angetan ist man von Vereinsseite: "Xav ist ein Glücksfall für den VC", konstatiert der 1. Vorsitzende Thomas Schuett.


Herren 2: Klare Siege und doch nicht zufrieden

verwandelte den Matchball: Niko Michetschläger
verwandelte den Matchball: Niko Michetschläger

BK Männer: PA II - Pfarrkirchen 3:0 (25:20, 25:20, 25:17) /

PA II - Taufkirchen 3:0 (25:23, 25:13, 25:11)

(11.11.13) -  Wer die Spiele der 2. Herren aus den letzten Jahren gewohnt war, dürfte sich am Samstag in der Berufsschulhalle verwundert die Augen gerieben haben. Da kamen nämlich auf VC-Seite nicht mehr sechs bis sieben Volleyball"rentner" zusammen. Stattdessen ist der diesjährige Kader mit zwölf Mann plus Trainer prall besetzt und das Durchschnittsalter liegt deutlich diesseits der 30 - den finalen Punkt des Spieltages machte Youngster Niko Michetschläger (16) mit einem krachenden Angriff.

In den Spielen gegen Pfarrkirchen und Taufkirchen gelangen zwei 3:0-Siege, die "Herren Zwo" sind nach der überflüssigen Niederlage am Spieltag zuvor gegen Bonbruck (1:3) zurück im Aufstiegsrennen und belegen nun Tabellenplatz zwei hinter dem FC Fürstenzell. Beide Gegner wurden deutlich geschlagen. Alle Spieler kamen zum Einsatz, darunter Mittelblocker Tim Sauerhammer mit einem gelungenen Debüt. Zudem herrschte dank lautstarker Fans (Jacky sei Dank!) echte Heimspielatmosphäre.

Man sollte meinen, Team und Trainer seien vollauf zufrieden mit sich, doch dem war durchaus nicht so: zu unbeständig waren Aufschlag und Annahme, zu hoch die Zahl unnötiger Fehler. "Wir haben alles im Griff, und plötzlich wird der eine hektisch und dem anderen fällt der Ball vor die Füße", so Routinier Markus Stoiber, der von den Mitspielern mehr Ruhe und Souveränität anmahnt.

Für die kommenden Trainingswochen hat Trainer Ben Schriever dann auch keine nennenswerten Neuerungen im Visier, stattdessen Gespräche und individuelles Arbeiten. Dazu wird das Team Teile der Spiele auf Video aufarbeiten. Ziel: mehr Konstanz in der Leistung. "Wenn wir eine geradlinige Performance auf die Platte kriegen, sind wir mindestens eine Klasse stärker.", so Schriever.

Anschauungsunterricht könnten die Spieler bereits am kommenden Samstag (Spielbeginn ca. 15:30 Uhr, Am Schwaimberg 15) erhalten, wenn ein Großteil der 2. Herren unsere Damen zum Auswärtsspiel in Grafenau begleitet. Die Kaltenecker-Mädels bestreiten ihre Saison bisher nämlich in beeindruckender Konstanz, haben in sechs Spielen keinen Satz abgegeben.


Kalteneckers Damen weiterhin souverän

Sabine Friedl überspielt den gegnerischen Block
Sabine Friedl überspielt den gegnerischen Block

BK Frauen: PA - Ruderting/Hutthurm 3:0 (15,11,8) /

PA - Tiefenbach II 3:0 (12,15,21)

(26.10.13) - Unsere Damen bleiben ohne Punkt- und Satzverlust Tabellenführer. Im Gegensatz zu den vorigen Spielzeiten zeichnet die Mädels eine ungewöhnliche Konstanz aus. In den sechs Spielen geriet man nie in Verlegenheit, gestattete den Gegnern im Schnitt keine 15 Punkte pro Satz.

Beide Gegner an diesem Spieltag waren ambitioniert, konnten jedoch über weite Teile des Spiels den druckvollen und variablen Aufschlägen des Passauer Teams nicht Paroli bieten. Lediglich im letzten Satz des Tages war die Mannschaft Tiefenbach II nah am Satzgewinn, da die VC-lerinnen vermehrt Schwächen in Annahme und der Abstimmung in einigen Mannschaftsteilen zeigten. Beim Stand von 15:20 tätigte der Passauer Trainer einen Wechsel, welcher dann schnell, aufgrund starker Aufschläge von Bente Heublein, zum gewünschten Erfolg (25:21) führte.

Nachdem die Dritt-, Viert- und Fünftplatzierten der Tabelle bereits klar dominiert wurden, deutet sich ein Zweikampf mit der DJK Tiefenbach an, dem ebenfalls noch ungeschlagenen Verfolger. Zum ersten Duell kommt es am 30.11. (14 Uhr) in Tiefenbach. Die endgültige Entscheidung um die Meisterschaft könnte dann am letzten Spieltag daheim in Passau folgen (8. März, 14 Uhr).


Herren 1 in der Fremde erfolgreich

LL Männer: Mühldorf II - PA 1:3 (-23,-22,23,-23)

(15.10.13) - Am 2. Spieltag ging es zum TSV Mühldorf. Die zweite Mannschaft de Oberbayern - gespickt mit Deutschen Meistern der U18 und U20 - hatte am vorangegangenen Spieltag den Ligakonkurrenten SF Harteck auswärts mit 3:2 geschlagen und ging so mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gegen die Drei-Flüsse-Städter.

Dies machte sich gleich zu Beginn bemerkbar, als sie die Niederbayern mit druckvollen Aufschlägen arg in Bedrängnis brachten und Coach Süß beim Stand von 0:4 die ersten Auszeit nehmen musste. Diese schien die Nerven zu beruhigen und das Spiel der Gäste wurde sicherer. Der erste Satz verlief dann relativ ausgeglichen, doch konnte sich Passau bei 17:15 ein kleines Polster verschaffen, das bis zum Ende Bestand hatte (25:23).

Der zweite Abschnitt begann ähnlich wie der erste, mit dem Unterschied, dass sich der VC nach kurzer Aufholjadt nun früher und deutlicher vom TSV absetzen konnte und mit phasenweise ansehnichem Volleyball das 2:0 (25:22) perfekt machte. Immer wieder wußte Zuspieler Tobias Kuth seine Teamkollegen gut in Szene zu setzen, die selbst auf Außen den Weg durch den gegnerischen Block fanden.

Auch im dritten Satz lief zunächst alles nach Plan und bei 21:15 für die Gaste war der "Sweep" eigentlich nur noch Formsache. Doch wegen vieler Eigenfehler der Passauer Mannschaft konnten die Gastgeber zum 21:21 ausgleichen und den Satz dann sogar noch mit 25:23 für sich entscheiden. Die Mannen um Trainer Süß ließen sich jedoch nicht verunsichern und zeigten trotz des 1:2-Anschlusses eine weiterhin gute Leistung, die dann mit dem knappen 25:23 in Satz 4 belohnt wurde.

Nun dürfen sich die VC-ler zwei Wochen gedulden, bis am 26.10. der TV Obing 09 und MTV München III in Passau zu Gast sind.


Herren 1 unverhofft Tabellendritter der Landesliga

LL Männer: PA - TV Hauzenberg 1:3 (-21,19,-21,-17) / PA - Hohenbrunn-Riemerling 3:0 (kampflos)

(08.10.13) - Die Erste Herrenmannschaft um ihren neuen Trainer Xaver Süß lieferte in der Uni-Sporthalle im Landesliga-Derby dem Tabellenführer TV Hauzenberg einen harten Kampf und zeigte sich phasenweise auf Augenhöhe mit dem Favoriten. Letztlich waren die Staffelberger in den entscheidenden Phasen des Spiels konzentrierter und gewannen mit 3:1 Sätzen. Mit viel Zuversicht begannen die Passauer das zweite Spiel gegen den TSV Hohenbrunn-Riemerling. Das Team aus München war zuletzt im April zu Gast in der Dreifachhalle und gewann in der Aufstiegsrelegation nach spannendem Spiel vor 200 Zuschauern mit 3:2. Der VC rückte dennoch nach, da sich ein Landesligateam zurückstufen ließ. Nun brannten die VCler auf eine Revanche und es entwickelte sich wieder ein Krimi, den die Hohenbrunner erneut knapp für sich entscheiden konnten. Dennoch ging der VC als Sieger vom Feld, da sich herausstellte, dass die Gäste einen Spieler einsetzten, der nicht auf dem Berichtsbogen verzeichnet war. Somit wurde das Spiel mit 3:0 für Passau gewertet.


Herren 2 bei Sanwald Open in Ludwigsburg: Das Turnier war der Star

(17.09.13) - Wir haben in den Jahren ja schon allerlei gut organisierte Turniere besucht, aber die "Sanwald Open" ragen noch einmal heraus.

Die Veranstaltung bestach durch beste Organisation, neidisch machende Hallenressourcen (vier Hallen mit elf Feldern an einem Fleck), optimale Verpflegung (die längste Theke der Welt stand für zwei Tage in Ludwigsburg),  und ein knackiges Rahmenprogramm (Bundesliga-Testspiel Rottenburg gegen Rüsselsheim, gediegene Party). Kompliment und ein Riesendank an die Veranstalter. Das war eine geile Kiste, für die wir gerne 400 Kilometer Anfahrt investiert haben!

Auch sportlich war die Reise nach BaWü für uns durchaus ertragreich. Wir konnten das Feld aus schwäbischen Bezirksligisten gut aufmischen, verloren erst das Finale 1:3 gegen den LL-Absteiger SV Esslingen (das schreibt der Sieger). Unsere Leistung macht viel Lust auf die bevorstehende Saison. Wir haben aber auch gesehen, woran wir noch hart arbeiten müssen.

Am Samstag geht es mit dem Kreispokal weiter (13 Uhr in Mitterfels). Dann hoffen wir auf Verstärkung durch den einen oder anderen zuletzt urlaubenden oder kränkelnden Spieler. Wir wären mit einem erneuten zweiten Platz hochzufrieden, denn damit wären wir für die nächste Runde qualifiziert.


Zweiter VC-Bergausflug 2013

(22.08.13) - Nachdem der erste Bergausflug teilweise im Nebel versank, tat sich letzte Woche noch kurzfristig eine wackere Gruppe zusammen, die das angesagt schöne Wetter in den Bergen nutzen wollte. Ziel war wiederum das herrliche Wandergebiet um Hinterstoder, diesmal allerdings mit Hüttenübernachtung.

Mit der Gondel auf das Hochplateau, zu Fuß auf den Schrocken und weiter über den Hochmölbing auf einem Gratwanderweg mit herrlicher Aussicht. Der Abstieg erfolgte auf der anderen Seite zur Hochmölbinghütte, die Unterkunft für die Nacht bot. Am nächsten Tag gings zurück über Almwiesen und die Türkenscharte zurück zum Ausgangspunkt. Angenehmer Schlusspunkt für die geschundenen Füße einiger Teilnehmer war das Bad im nahegelegenen Elisabethensee. (ak)

 


VC-Bergausflug 2013

 Klaus, Armin, Tobi, Petra, Tina, Eva, Lisa, Jona, Viki, Alex
Klaus, Armin, Tobi, Petra, Tina, Eva, Lisa, Jona, Viki, Alex

 
(11.07.13) - Wie schon im Vorjahr machte sich Ernüchterung breit, als die Wetterprognose für den Ausflugstag einfach nicht besser werden wollte. Aber gemäß dem Spruch „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unzureichende Kleidung“, machte sich die zehnköpfige Gruppe um Tourleiter Armin auf den Weg, vielleicht doch noch ein paar Sonnenstrahlen zu erhaschen.

 

Wie angekündigt ging die Fahrt nach Hinterstoder, wo zuerst mit der Gondelbahn bis zum Hochplateau „Hutterer Böden“ (1.330 m) aufgefahren wurde. Danach ging es zu Fuß weiter.  Über Schotterwege, die leicht zu begehen waren, wurde der Berggasthof auf der „Höss“ (1.995 m) erreicht.

Weiter ging es dann in immer dichter werdenden Wolken anfangs über Pfade auf den Gratweg, der einigen Teilnehmer mit seinen seilversicherten Passagen und schmalen Überstiegen schon gehörigen Respekt einflößte. Nachdem alle Schwierigkeiten überwunden waren, befand man sich alsbald auf dem etwas leichteren Gipfelweg und die VC-Gruppe erreichte  gegen Mittag den 2.283 m hohen Gipfel des Schrocken (s. Bild).

„Positiv“ war zu vermerken, dass sich das Wetter hielt. Es war dichtes Gewölk mit einer minimalen Sichtweite. Daher verzichtete man auf den geplanten Weitermarsch zum benachbarten Hochmölbing und trat nach kräftiger Gipfelbrotzeit den Rückweg zum Berggasthof an. Dort angekommen erholten sich die Bergwanderer bei Speis und Trank und gingen wenig später den Abstieg an, der ohne Gondelbahn komplett zu Fuß bewältigt wurde.


Alles in Allem und trotz des nicht so schönen Wetters waren sich die Teilnehmer einig, dass der diesjährige Bergausflug wieder eine schöne Erfahrung war und man nächstes Jahr das schöne Wetter sicher verdient hätte.

Fotogalerie