Herren 1 rücken in Landesliga auf

o.v.l.: Dominik Schuett, Jona Pieknik, Julian Fahl, Beat Köck, Daniel Müller / u.v.l.: Martin Pöhls, Tom Täschner, Markus Stoiber, Rüdiger Schubert
o.v.l.: Dominik Schuett, Jona Pieknik, Julian Fahl, Beat Köck, Daniel Müller / u.v.l.: Martin Pöhls, Tom Täschner, Markus Stoiber, Rüdiger Schubert

(15.05.13) - Unsere 1. Herren mussten vor vier Wochen als Zweitplatzierter der Bezirksliga in die Relegation (Fotogalerie). Dort verloren die Passauer denkbar knapp vor einer tollen Zuschauerkulisse im Tiebreak mit 2:3 gegen den TSV Hohenbrunn. Dennoch steigt der VC-DJK auf: der Meister der Bezirksliga Niederbayern, TSV Rottenburg, verzichtet aus personellen Gründen auf den Aufstieg. Die Passauer profitieren davon und rücken nach. Der VC-DJK Passau vertritt somit in der Saison 2013/14 neben dem TV Hauzenberg als Einzige die niederbayerischen Farben in der von oberbayerischen und Münchner Vereinen dominierten Landesliga.

"Dass der Aufstieg doch noch geklappt hat, gönne ich den Jungs der Ersten sehr" so Vorstand Thomas Schuett. "Das Team wurde erst Anfang der letzten Spielzeit zusammengestellt und hat gutes Potential." Große Veränderungen im Kader wird es nicht geben. "Wir haben einen Spielerstamm, auf dem wir aufbauen." ergänzt Mannschaftsführer Martin Pöhls. Um sich den Herausforderungen der Landesliga zu stellen, sind Verstärkungen gerne im Training gesehen. (js)


Vom Pferd getreten? Ein Einwurf zum Genderwahn

(16.04.13) - Hurra, die Straßenverkehrsordnung ist endlich geschlechtsneutral! Der Radfahrer ist jetzt ein Rad Fahrender, Fußgänger sind zu Fuß Gehende und Verkehrsteilnehmer - pardon: am Verkehr Teilnehmende  - hoch zu Ross gelten nunmehr als ein Pferd Reitende.

Stellt sich die Frage, ob diese fortschrittliche Entwicklung nicht auch im Volleyballsport Einzug halten sollte. Sollten wir unseren Volleyball Spielenden und eine Mannschaft Trainierenden nicht auch ein bisschen politische Korrektheit abverlangen? Zur Auslosung träfen sich fortan unser eine Mannschaft Führende und der eine Mannschaft Führende der gegenüber Stehenden. Was wäre an einem krachenden Angriff eines hinten Spielenden auszusetzen? Besonders hohes Vertrauen hätte ich in die Entscheidungen der künftigen an einer Linie Sitzenden und in eine Pfeife Blasenden. Sie könnten eine Blockberührung sicher mindestens so überzeugend übersehen wie die bisherigen Schieds- und Linienrichter.

Spaß beiseite. Hoffentlich werden unser einen Verkehr Ministrierende Ramsauer und seine eine Sprache Verschandelnde mit ihrer Neuerung nicht zu einen Trend Setzenden. Wer diesen Genderwahn für Fortschritt hält, ist ein vom Pferd Getretener, wenn nicht ein ins Hirn Geschissener. (bs)


Vorbericht: Aufstiegs-Playoff der Männer in der Dreifachhalle

(12.04.13) - Vor heimischem Publikum visieren unsere Herren den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga an. Anpfiff ist am kommenden Samstag um 15 Uhr in der Dreifachhalle.

Mit acht Siegen am Stück zu Jahresbeginn legte das Team den Grundstein für die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga. Zwar konnte Meister TV Rottenburg nicht mehr eingefangen werden, doch soll der Aufstieg, wie bereits vor zwei Jahren, in den Playoffs perfekt gemacht werden. Angreifer Daniel Müller freut sich wie die Teamkollegen auf die Aufgabe: "Die Saison im eigenen Wohnzimmer krönen zu können, ist eine geile Sache!"

Ab 14 Uhr bietet der VC ein umfangreiches Showprogramm an. So gibt es eine Tombola mit attraktiven Preisen dank zahlreicher Sponsoren. Der Erlös fließt direkt in die Nachwuchsarbeit. Ein Highlight wird um 14:15 Uhr der Auftritt der Weltklassetänzer von "Dancevolution". Diese werden hoffentlich ebenso lautstark von zahlreichen Volleyballfreunden unterstützt wie ab 15 Uhr unsere Jungs in ihrem ultimativen Match um den Aufstieg! (bs)


16./17. März: VC-DJK meets Gasteinertal

Die Teilnehmer des VC-Skiausflugs 2013 ins Gasteinertal
Die Teilnehmer des VC-Skiausflugs 2013 ins Gasteinertal
Knusprige Backhendl in der Skihütte
Knusprige Backhendl in der Skihütte

(18.03.2013) - Wie auch schon letztes Jahr beschenkte uns der Herrgott mit viel Sonne, Kälte und "bärigem" Schnee zu unserem jährlichen Skiausflung ins Gasteinertal.

Sehr erfreulich war die Zusammensetzung der diesjährigen Gemeinschaft - die Teilnehmer kamen aus Damen 1, beiden Herrenteams und ehemaligen Spielern.

Dass Volleyballer auch außerhalb der Halle sportlich aktiv sein können, bewiesen die neben Organisator Armin Kaltenecker mitgereisten 15 Teilnehmer auf der Piste und im Tiefschnee.

Großen Anklang fand das abendliche Backhendlessen in der Skihütte zum Ausklang des ersten Skitages.


Herren 1 weiter auf Landesligakurs

BL Männer: Deggendorf II - PA 0:3 (-15,-18,-15) / Rottenburg - PA 1:3 (-21,25,-22,-19)

(11.03.13) - Die Herren 1 des VC sind die großen Sieger des Spitzenspieltags in Deggendorf, bleiben als einziges Team in der Rückrunde verlustpunktfrei. Nach Siegen gegen den gastgebenden Tabellendritten und den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Rottenburg ist die Teilnahme an der Aufstiegsreleagation bereits sicher.

Gegen Deggendorf II gelang ein konzentrierter, fehlerfreier Start. Der VC verfügt über den wohl besten Angriff der Bezirksliga, hielt den Gegner durchgehend unter Druck. Aus einer stabilen Annahme um Libero Dominik Schuett heraus konnte ein variables Angriffsspiel aufgezogen werden, insbesondere die Markus Stoiber (Diagonal) und Youngster Jona Pieknik versenkten einen Schmetterball nach dem anderen. Unangefochten gelang nach einer knappen Stunde Spielzeit ein klares 3:0.

Mit diesem Erfolg im Rücken ging es ins Topspiel des Tages gegen den nach wie vor ungeschlagenen TSV Rottenburg, der zuvor Deggendorf mit 3:1 geschlagen hatte. Unsere Männer hatten noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, hatte man die damalige Viersatz-Niederlage doch als eigentlich unnötig betrachtet. Es entwickelte sich ein Volleyballspiel auf erwartet hohem Niveau, Punkt um Punkt war hart umkämpft. Jedoch agierte das VC-Team sicherer und mit einer merklich geringeren Fehlerquote als noch zu Saisonbeginn, boten Rottenburg diesmal keine Schwachstelle an. Die Mittelblocker Beat Köck und Julian Fahl blockten überragend, setzten sich zudem immer wieder mit wuchtigen Schnellangriffen durch. Auch Daniel Müller auf der Diagonalposition und die Außenangreifer Tobi Kuth und Tom Täschner konnten die Pässe von Spielmacher Martin Pöhls zuverlässig verwerten. Zwar stemmten sich die Rottenburger erkennbar gegen die drohende erste Saisonniederlage, doch Passau ließ sich in seinem Spielfluss nicht bremsen und siegte mit 3:1.

Der VC verkürzt somit den Abstand zu Spitzenreiter Rottenburg auf zwei Punkte. Die Meisterschaft ist beim Saisonfinale kommenden Samstag also möglich, wenn auch nicht aus eigener Kraft. Zwei eigene Siege gegen Schönberg und Waldkirchen II vorausgesetzt, müsste Rottenburg parallel gegen Saldenburg oder Vilsbiburg verlieren, ein eher unwahrscheinliches Szenario. Deswegen bereitet man sich gedanklich auf die Aufstiegsrelegation am 20. April vor, die man gerne selbst ausrichten würde. Der VC-Vorsitzende Thomas Schuett hat für diesen Termin bereits vorsorglich die heimische Dreifachhalle reserviert. Sollte man überraschend doch noch die Meisterschaft feiern können und somit direkt aufsteigen, würde mit Freude umdisponiert: "Dann feiern wir am 20.4. unsere Meisterparty!", so Spielertrainer Pöhls. (mp)


Damen 1 beschließen Saison mit ungefährdeten Siegen

BK Frauen: PA - Pocking 3:0 (14,19,13) / PA - Ruderting 3:0 (15,19,23)

(11.03.13) - Mit einer soliden Leistung in den letzten beiden Spielen der Saison gewann die Mannschaft von Trainer Kaltenecker gegen die direkten Tabellennachbarn aus Ruderting und Pocking jeweils klar in drei Sätzen. Der Spieltag war zwar für die Platzierung in der Abschlusstabelle unbedeutend, da man auch mit zwei Niederlagen auf dem 4. Platz geblieben wäre. Dennoch wollten sich die VC-Damen im Gegensatz zu letzter Saison mit einer guten Leistung aus der diesjährigen Spielzeit verabschieden.

Dies gelang mit Bravour, obwohl die Mannschaft, wie auch schon am vorangegangenen Spieltag, personell eher eingeschränkt war. So half auch diesmal Petra Kaltenecker auf der Aussenposition aus, Alex Bilz eilte von Wasserburg für den Nachmittag herbei und Mittelblockerin Franzi Martian reiste sogar mehrere hundert Kilometer aus ihrer Heimatstadt an.

Getrübt wurde die Stimmung nur dadurch, dass an diesem Spieltag einige bewährte Spielerinnen vermutlich das letzte Mal für den VC-DJK Passau aufliefen. So kündigte Susi Globisch an, ihre Karriere zu beenden. Alex Bilz wird zu einem Verein in Ihrer neuen Heimat Wasserburg wechseln. Franzi Martian strebt an, Ihr Studium in einer anderen Stadt fortzuführen und Nathalie Pommer scheidet vermutlich wegen anhaltender Rückenprobleme aus dem Ligabetrieb aus. Dennoch ist Trainer Kaltenecker davon überzeugt, dass sich für die nächste Saison wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen lässt, wobei das Augenmerk schon auf einige Spielerinnen der zweiten Damenmannschaft gefallen ist - sollten diese Willens sein, sich der Herausforderung zu stellen. (ak)


Ersatzgeschwächte Damen 1 knapp an Sensation vorbei

BK Frauen: PA - Fürstenzell II 3:2 (16,-15,-24,13,14) / PA - Tiefenbach 1:3 (-17,-27,22,-25)

(24.02.13) - Mit äußerst übersichtlichem Kader mussten die Damen 1 beim Spieltag in Fürstenzell antreten. Die auswärtigen Studenten der Mannschaft weilten nach überstandener Prüfungsphase schon zuhause und zu allem Überdruss verletzte sich auch noch die gesetzte Mittelblockerin Viktoria Hoch am Vortag beim Testspiel mit der zweiten Mannschaft. So waren einige Umstellungen nötig, um eine spielfähige Mannschaft aufbieten zu können.

Überraschenderweise gelang der Einstand gegen die Gastgeberinnen gut und der erste Satz wurde problemlos gewonnen. Unsicherheiten in der Annahme führten allerdings dann zum Verlust der beiden folgenden Durchgänge. Erst im vierten und fünften Satz konzentrierten sich die VC-Mädels wieder etwas mehr und gewannen verdient das Spiel. Erfreulich war, dass sich die von der 2. Mannschaft ausgeliehene Diagonalspielerin Lea Schwarz gut ins Team integrierte und so den Erfolg mit möglich machte.

Locker konnte man die zweite Aufgabe des Tages gegen Tabellenführer Tiefenbach angehen, war ein Erfolg doch eher unwahrscheinlich. Das Match wurde jedoch zum Lehrbeispiel dafür, was ein freier Kopf im Volleyball bewirken kann. Nahezu fehlerfrei bestritten die Passauer Mädels die Sätze, in denen sich die Favouritinnen aus Tiefenbach verbissen und meist vergeblich mühten, ihre Angriffe zum Erfolg zu führen. Das Spiel wogte in allen Durchgängen hin und her, blieb zu jeder Zeit spannend und nur geringste Konzentrationsschwächen führten dann jeweils zum Satzgewinn. Im vierten Durchgang gab es sogar zwei Chancen, den Entschiedungssatz zu erzwingen, was jedoch aufgrund zweier Aufschlagfehler misslang. Nichtsdestotrotz waren alle im VC-Lager glücklich über die gezeigte Leistung gegen den Aufstiegskandidaten und den zuvor erkämpften Arbeitssieg gegen die Fürstenzellerinnen. (ak)


Saisonabschluss der Herren 2: Spielrausch interruptus

bis zur Verletzung bester Punktelieferant: Jona Pieknik
bis zur Verletzung bester Punktelieferant: Jona Pieknik

BK Männer: PA II - Bonbruck 3:0 (21,23,11) / PA II - Altdorf 2:3 (13,20,-0,-0,-0)

(17.02.13) - In dieser Saison traten die 2. Herren zu Punktspielen stets mit einer dünnen Personaldecke an. Der Vorteil liegt für Mittelblocker Rüdiger Schubert auf der Hand: "Alle bekommen viele Spielanteile, wir haben keine unzufriedenen Reservisten." Beim finalen Spieltag in Bonbruck bewahrheitete sich nun die alte Weisheit von der Medaille und ihren zwei Seiten.

Für Passau II, diesmal gänzlich ohne Auswechselspieler angetreten, bedeutete die Sprunggelenksverletzung von Jonathan Pieknik das abrupte Ende eines bis dahin grandiosen Nachmittags. Besonders bitter: das Team zeigte an diesem Tage seine mit Abstand beste Saisonleistung und war drauf und dran, dem ungeschlagenen Meister DJK-SV Altdorf die einzige Niederlage zuzufügen. Zum Zeitpunkt der Verletzung führte Passau II bereits deutlich mit 2:0 Sätzen und insbesondere Diagonalmann Jona war mit seiner linken Klebe nicht zu stoppen. "Der Junge war im Vollrausch, jeder Angriff ein Punkt", konstatierte Angreifer Philipp Feigl.

Im ersten Spiel des Tages gab es ein klares 3:0 gegen Bonbruck. Auch hier überzeugten die 2. Herren, gestalteten die Sätze eins und zwei aber unnötig knapp 'dank' insgesamt 15 Aufschlagfehlern, die Spielertrainer Ben Schriever aber letztlich gerne in Kauf nahm: "Wir waren in allen anderen Spielelementen stabil bis herausragend, und ab Satz 3 haben wir ja auch wieder stark aufgeschlagen."

Fazit: die 2. Herren beenden eine durchwachsene Saison ganz stark und doch unglücklich auf Platz vier. Im nächsten Jahr will man dann, aufbauend auf die zuletzt gezeigten Leistungen, weiter vorne landen. Der Kader bleibt voraussichtlich weitgehend unverändert. Lediglich Libero Michi Buhl verlässt das Team, dafür sollen Lars Bülow und Tim Sauerhammer fest dazustoßen. (bs)


Herren 1 bestehen Härtetest

BL Männer: Bad Griesbach - PA 1:3 (-24,-23,21,-17) / PA - Vilsbiburg 3:2 (22,-13,16,-23,11)

(27.01.13) - Optimale Ausbeute für die ersten Herren, die nun alle sechs Spiele seit Jahresbeginn gewonnen haben. Zwar bleibt der Abstand zur Spitze bei weiterhin vier Punkten, da auch der TV Rottenburg sich keine Blöße gab. Der Abstand zum Verfolgerfeld konnte jedoch vergrößert werden, da Deggendorf und Niederviehbach je ein Spiel verloren.

Beim Spieltag in Bad Griesbach musste kräftig umdisponiert werden. Toby Kuth und Chris Scholze waren studentisch verhindert, Mittelblocker Ernst Mainka fehlte verletzungsbedingt, Angreifer Tom Täschner hatte mit Wadenproblemen zu kämpfen. Kurzerhand lief Täschner als Libero auf, der angestammte Abwehrchef Dominik Schuett hingegen als Angreifer.

In dieser Notbesetzung konnten die Sätze eins und zwei gegen den Gastgeber noch knapp gewonnen werden. Unkonzentrierte Aktionen und viele Eigenfehler führten zum Verlust von Durchgang drei, in dem sich Libero Täschner bei einem Hechtbagger einen Cut am Kinn zuzog. Notdürftig gepflastert und getaped spielte er weiter und hatte mit stabiler Annahmeleistung Anteil daran, dass sein Team das Spiel wieder in den Griff bekam und sich mit 3:1 durchsetzen konnte. Unmittelbar nach Spielende musste die Wunde dann allerdings im Krankenhaus versorgt werden.

Nachdem für die abschließende Partie gegen die Roten Raben Vilsbiburg auch noch Tom Täschner wegen seiner frisch genähten Wunde nicht spielfähig war, nominierte Spielertrainer Pöhls telefonisch Jona Pieknik von den 2. Herren nach, der sich spontan ins Auto setzte, um den nur noch sechs Mann starken Kader zu verstärken. Es entwickelte sich dann das erwartet schwere Spiel. Der erste Satz konnte mit 25:22 gewonnen werden, wobei vor allem die Angreifer Toby Marktscheffel und Daniel Müller vom Rabenblock nicht zu stoppen waren. Ein komplett anderes Bild im zweiten Satz: zahllose Aufschlagfehler, Lobs der Angreifer statt Schmetterbällen, ungenaues Zuspiel und manch unnötige Eigenfehler führten zu einem sang- und klanglosen 13:25. Aufrüttelnde Worte von Mittelblocker Julian Fahl und die Einwechslung von Jona Pieknik zeigten dann Wirkung, mit 25:16 gelang die ebenso deutliche Revanche. Satz vier war sehr ansehnlich mit wenigen Fehlern und zwei Teams auf Augenhöhe. Am Ende hatten die Raben ihren Schnabel knapp vorne und glichen wieder aus. Im Entscheidungssatz sorgte Martin Pöhls mit seinen Sprungaufschlägen für ein schnelles 3:0 und der Vorsprung hielt bis zum 8:5 beim Seitenwechsel. Die Raben konnten noch einmal zum 8:8 ausgleichen, doch dann zeigten unsere Männer ihre ganze Erfahrung mit Tiebreaks und zogen davon. Den Matchball verwandelte Beat Köck mit einem Aufsteiger.

Beim Spieltag vor einer Woche konnten die Herren 1 noch in voller Besetzung antreten, diesmal zeigten sich angesichts der zahlreichen Ausfälle die Vorzüge eines breiten Kaders, der den Ausschlag dafür gab, dass die Siegesserie fortgesetzt werden konnte. Die bevorstehende sechswöchige Wettkampfpause kommt dennoch gelegen. Bei den Spitzenspielen am 9. März in Deggendorf möchte man nämlich gerne wieder das komplette Personal aufbieten. (mp)


Damen 1 verabschieden sich aus Titelrennen

BK Frauen: Saldenburg - PA 3:0 (21,20,19) / PA - Schönberg 3:0 (23,16,15)

(21.01.13) - Mit einer zu braven und emotionslosen Leistung verlor das Team von Trainer Kaltenecker am Wochenende das wichtige Spiel gegen die SG Saldenburg und begräbt damit alle Titelambitionen. Auch der obligatorische Sieg gegen den Tabellenletzten aus Schönberg tröstete über die vorangegangene Niederlage nicht hinweg.

Eigentlich hatten sich die Passauerinnen viel vorgenommen für diesen Spieltag. So wollten sie erstmalig die Saldenburgerinnen in deren Halle schlagen und sich mit diesem Sieg auf den zweiten Tabellenplatz hieven. Bis auf die Libera konnte der Trainer sämtliche Spielerinnen aufbieten, so dass dieses Ansinnen durchaus realistisch war.

Gleich zu Beginn des ersten Satzes wurde klar, dass mit den Gastgeberinnen eine hochmotivierte, kampfstarke und technisch versierte Mannschaft im Feld stand. Bis zur Mitte des Satzes war alles ausgeglichen. Dann jedoch zog die Heimmannschaft, begünstigt durch übermäßig viele Aufschlagfehler der VC-lerinnen davon und gewann den Durchgang ohne grosse weitere Probleme. Leider verliefen der zweite und dritte Satz ebenso wie der erste. Die Mannschaft aus Saldenburg, die nahezu fehlerfrei aufspielte, konnte immer wieder den zumeist schlecht postierten und oft löchrigen Block der Passauerinnen mit harten Schlägen oder gefühlvollen Lobs überwinden. Auch holten sie die meisten der VC-Angriffe durch hingebungsvollen Einsatz heraus und gingen ihrerseits beherzt zum Gegenangriff über. Ganz anders auf der Passauer Seite. Hier wurde nur allzu selten auf die gegnerischen Angriffe reagiert, das Abwehrverhalten war statisch und die eigenen Angriffe wurden oft nicht mit dem entsprechenden Enthusiasmus ausgeführt.

Es wird in den kommenden Trainingseinheiten Einiges zu tun geben, denn sollte sich diese Leistung beim nächsten Spieltag in Hauzenberg wiederholen, so wird man auch dort keine Punkte entführen können. (ak)


"Arsch oder König?" - Herren 1 zweimal siegreich

BL Männer: Saldenburg - PA 1:3 (21,-20,-15,-18) / Waldkirchen II - PA 1:3 (20,-21,-20,-13)

(14.01.13) - Zwei Siege nach Startschwierigkeiten für die 1. Herren beim Spieltag in Saldenburg.

Gegen die gastgebende SG war der VC nach der Weihnachtspause nicht auf Anhieb auf Betriebstemperatur, verschenkte den ersten Satz durch zahlreiche Eigenfehler. Ab Durchgang zwei wurden dann die ersten gegnerischen Angriffe abgewehrt, der Aufschlag wurde dominanter, die Annahme besser, der Angriff druckvoller. Die Hausherren hatten immer weniger entgegenzusetzen. Letztendlich stand ein verdientes 3:1 zu Buche.

Spielertrainer Pöhls gab in der zweiten Partie des Tages den weiteren Spielern des Kaders Wettkampfpraxis und rotierte im Angriff kräftig durch. Die durchaus überzeugenden Toby Kuth, Daniel Müller und Chris Scholze - letzterer als Coach - nahmen auf der Bank Platz, für sie gingen Toby Marktscheffel, Markus Stoiber und Tom Täschner aufs Parkett. Das Spiel nahm nicht den erwünschten, aber den bekannten Verlauf: in Schwung kam man erst nach verpenntem erstem Satz. Dann allerdings ging es rund: Starke Blocks von Marktscheffel und Stoiber und wuchtige Schnellangriffe von Julian Fahl und Beat Köck zermürbten Waldkirchen zusehends. Zudem ackerte Libero Dominik Schuett unermüdlich und stabilisierte Annahme und Abwehr.

Ein tolles Comeback feierte Rückkehrer Täschner nach mehrjähriger Pause. Im Angriff verwertete er kraftvoll und effizient, und an der bekannten Annahmequalität hat er offenbar nichts eingebüßt.

Kurioses Matchende: Müller wollte unbedingt zum Matchball eingewechselt werden. "Wechsel mich ein, ich schlag ein As.", rief er Coach Scholze zu. Dieser erfüllte ihm den Wunsch unter einer Bedingung: Falls Müller scheitert, ist abends beim Teamessen eine Goaßmaß fällig. Müller, bis dahin die ganze Partie über auf der Bank, schnappte sich die Kugel und drosch sie mit vollem Risiko im Sprung übers Netz - genau in die hintere rechte Ecke des Feldes. (mp)


Herren 2 mit guter Leistung trotz Krankheitswelle

BK Männer: PA II - Altdorf 0:3 (-15,-19,-21) / PA II - Mitterfels 3:1 (-21,15,24,22)

Gut drauf in Plattling: die 2. Herren
Gut drauf in Plattling: die 2. Herren

(12.01.13) - Vor der Fahrt nach Plattling deutete alles darauf hin, dass das mitgebrachte Bier zur abendlichen Frustbewältigung dienen würde: nach Michi Buhl und Rüdi Schubert meldete sich mit Jan Schriever der durchschlagskräftigste Angreifer ebenfalls kurzfristig krank. Zudem hatten die zwei Niederlagen am vergangenen Spieltag das Vertrauen in die eigene Stärke spürbar beeinträchtigt. Doch erstens kommt es anders, zweitens als man denkt - und so tranken wir entspannt und bester Laune das Feierabendbier nach gut verrichteter Arbeit.

Unsere linke Klebe Jona Pieknik in Aktion
Unsere linke Klebe Jona Pieknik in Aktion

Gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter Altdorf gab es zwar die erwartete Niederlage, aber in den Sätzen zwei und drei trugen wir unseren Teil zu einem attraktiven Volleyballspiel bei. Anschließend gelang gegen Mitterfels mit 3:1 die Revanche für das unglücklich im Tiebreak verlorene Hinspiel.

Die Niederlage in Spiel eins war erwartungsgemäß eindeutig, denn Altdorf agierte souverän und ohne nennenswerte Schwächephase. Mit unserer Leistung waren wir dennoch zufrieden, schließlich mussten wir uns notgedrungen völlig neu formieren: Armin gab ein ausgezeichnetes Debüt im Zuspiel (profitierte dabei auch von der wieder stark verbesserten Annahme). Lars spielte erstmals komplett durch, zeigte sich präsent und aufschlagstark. Und Tobi übernahm mit viel Elan die Liberoposition. Einen Satz brauchten wir, uns zu finden, dann konnten wir unseren Teil zu einer sehenswerten Volleyballpartie beitragen.

Nach dem erfahrenen, sehr strukturiert spielenden SV Altdorf wartete mit dem TSV ein völlig anderer Gegner auf uns: jung, ungestüm, mit Höhen und Tiefen. Es war klar: um uns für die Hinspielniederlage zu revanchieren, war "höchschde Kondsendration" und hohe Laufbereitschaft gefordert. Dies gelang - aber leider erst mit zehn Minuten Verspätung, sodass Satz eins verloren ging. Danach aber gelang uns eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die Schnellangreifer (insbesondere Sören) setzten immer wieder Nadelstiche, die Außenangreifer (vor allem Jona, Ben) verwerteten hochprozentig, und es gab endlich mal keine längeren Fehlerserien. Zudem strahlte "Debütant" Armin eine Ruhe aus, als würde er schön seit ewigen Zeiten bei uns die Flanken schlagen.

Fazit des Spieltages: ob wir Spaß auf dem Feld haben, lassen wir uns nicht von äußeren Umständen diktieren ... (bs)

Herren 1: Tag der verspielten Führungen

BL Männer: PA - Saldenburg 3:2 (16,19,-23,-23,6) / PA - Niederviehbach II 2:3 (20,22,-23,-20,-7)

(01.12.12) - Gegen Saldenburg erwischten die 1. Herren einen besseren Start als in den Spielen zuvor. Gute Aufschläge, eine konstante Annahme sowie sichere Angriffskombinationen ließen den Gästen keine Chance zur Gegenwehr. Schnell und souverän stand es 2:0. Aber nach und nach schlichen sich unnötige Eigenfehler ein, die den Gegner aufbauten. Mitte des Spiels brachte die Verletzung des Schnellangreifers Julian Fahl den Spielfluss ins Stocken und unser Team aus dem Konzept. Die Saldenburger witterten ihre Chance und glichen in umkämpften Sätzen auf 2:2 aus. Der Tiebreak konnte durch eine konzentriertere Leistung deutlich - und somit am Ende doch noch das Match - zu Passauer Gunsten entschieden werden.

Gegen Niederviehbach ging es wieder gut los, wieder stand es 2:0 nach starker Leistung. Vor allem der starke Passauer Block ließ die gegnerischen Angreifer verzweifeln. Jedoch mussten die VC-Herren nun den kraftraubenden Sätzen zuvor Tribut zollen. Die Akkus leerten sich zunehmend und es kam zu viel Hektik in das sonst sehr ruhige und konzentrierte Spiel. Die Fehlerquote stieg an, während die Gäste ihrerseits Fahrt aufnahmen. Diesmal gelang es auch im Entscheidungssatz nicht, den verlorenen Faden wiederaufzunehmen, die Kräfte waren verbraucht. Spielertrainer Martin Pöhls: "Natürlich sind wir entäuscht, den schon sicher geglaubten Sieg gegen die starken Niederviehbacher verschenkt zu haben. Dennoch verdienen insbesondere unsere jungen Spieler Respekt. Was sie heute in 10 dramatischen Sätzen geleistet haben, war sehr stark."

Nach sechs Siegen und zwei Niederlagen rangiert der VC punktgleich mit Niederviehbach auf Platz zwei der Bezirksliga. Jetzt gehts erstmal in die Weihnachtspause. Nach drei anstrengenden Wochen mit drei Spieltagen in Folge und zwei Trainingseinheiten während der Woche tut eine kurze Verschnaufpause dem Team gut. "In den nächsten beiden Wochen werden wir noch die Baustellen in unserem Spiel anpacken, bevor wir am 22.12. mit dem Weihnachtsturnier des gesamten Vereins die Pause einläuten. In der ersten Januarwoche gehts wieder mit dem Training los.", so Pöhls. Das nächste Spiel findet am 16. Januar in Saldenburg statt. (mp)


Erster Saisonniederlage für Damen 2 gegen Aicha

KL Frauen: PA II - Waldkirchen III 3:0 (13,16,15) / PA II - Aicha 0:3 (-20,-24,-22)

(03.12.12) - Die Damen um Kapitän Sabine Schleicher benötigten nicht einmal eine Stunde, um den aktuell Viertplazierten der Liga zu besiegen, der bis dahin erst eine Niederlage zu Buche stehen hatte. Eine homogene Teamleistung ohne nennenswerte Schwankungen und starke Aufschläge, insbesondere von Bettina Wagner, führten zu diesem souveränen Sieg. Hohe Bedeutung für diese Stabilität hatte Libera Elli Sompek mit Ihrer Annahmestärke. Die lautstarke Unterstützung der VC-Jugend und der restlichen Damen der 2. Mannschaft rundeten dieses perfekte Volleyballspiel ab.

In der zweiten Partie konnten die Damen nicht an die zuvor gezeigte Leistung anknüpfen. Vor allem die starke Abwehrleistung der Gegnerinnen verunsicherte die Angreiferinnen. Reduziertes Selbstvertrauen führte auch zu vielen Annahmefehlern und eine 19:17-Führung reichte nicht zum Satzerfolg. Nachdem im zweiten Satz ein 19:24-Rückstand ausgeglichen wurde, gingen die beiden nächsten Punkte durch schnelle Eigenfehler an Aicha. Der dritte Satz wurde am Ende ebenfalls durch zu viele leichte Fehler verschenkt. Die Tabellenführung ist vorerst an den SV Hutthurm verloren, der weiterhin ungeschlagen blieb. Am 15.12.12 kommt es zum Gipfeltreffen, wenn in Bad Griesbach die vier Erstplatzierten der Liga direkt aufeinandertreffen. (lg)


Damen 1 weichen Heimfluch erfolgreich aus

BK Frauen: Ruderting - PA 0:3 (-18,-12,-17) / Schönberg II - PA 0:3 (-11,-8,-13)

(03.12.12) - Zwei klare Siege feierte die Mannschaft von Trainer Armin Kaltenecker am vergangenen Samstag beim Spieltag in Ruderting.

Schon im ersten Match gegen die Gastgeberinnen, die in ihrer relativ beengten Spielhalle immer schwer zu spielen sind, gelang es der Passauer Mannschaft gleich auf  Anhieb ein sicheres und druckvolles Spiel aufzuziehen. Die Damen aus Ruderting, allesamt groß gewachsen, konnten ihr gewohnt starkes Angriffsspiel über die Außenpositionen nur selten aufziehen. Zu druckvoll waren die Passauer Aufschläge und zu gut stand der Block. Im Gegenzug setzte die Passauer Zuspielerin Christina Geißler ihre Angreiferinnen mit variablem Anspiel immer besser in Szene, so dass im Laufe des Spiels die Gegenerinnen kaum mehr als einen Einerblock stellen konnten. Folgerichtig gewannen die Damen des VC-DJK völlig verdient das erste Spiel mit 3:0 Sätzen.

In der zweiten Begegnung des Tages zeigte sich die Mannschaft aus Schönberg, die zuvor schon mit 0:3 gegen Ruderting verloren hatte, als völlig überfordert. Zu keinem Zeitpunkt konnte sie der Passauer Mannschaft auch nur im Ansatz Paroli bieten und verlor schnell, klar und deutlich mit 0:3. Nach der indiskutablen Leistung des vorangegangenen Spieltages, bei dem man nur einen Sieg erringen konnte, zeigte sich das Passauer Team wieder selbstbewusst und ballsicher. Was zum großen Teil auch an der Spielstärke der neu zur Mannschaft gestoßenen Angreiferin Bente Heublein lag, die sich in nur wenigen Trainingseinheiten nahtlos ins Team integrieren konnte.

Nun möchte die Mannschaft am Heimspieltag in zwei Wochen gegen die Teams aus Pocking und Waldkirchen ihren Aufwärtstrend fortsetzen und wäre froh, wenn sie zahlreiche Fans dabei unterstützen würden! (ak)


Herren 1 wahren weiße Weste - Müsli kickt aber verzögert

Die 1. Herren und deren "Körner für den Spieltag"
Die 1. Herren und deren "Körner für den Spieltag"

BL Männer: PA - Grafenau 3:1 (-15,23,16,19) /

PA - Deggendorf II 3:0 (13,20,21)

(18.11.12) - Eigentlich wollte der VC-DJK Passau einen namhaften Müslifabrikanten als Trikotsponsor gewinnen. Der Deal kam nicht zustande, jedoch lieferte die Firma eine großzügige Naturalienspende. Und so trafen sich die ersten Herren vor ihrem Spieltag kurzerhand zur gemeinsamen Verzehrprobe bei Zuspieler Martin Pöhls.

Als Ergebnis des Warentests stellten die Passauer Spieler durchaus eine leistungssteigernde Wirkung fest, allerdings mit einem kleinen Makel: "Der Kick kam erst mit Verzögerung", so Pöhls. So verschlief man zunächst die ersten eineinhalb Sätze gegen Grafenau, bekam erst danach Zugriff auf alle seine 'Körner' und lieferte fortan eine souveräne Vorstellung.

Libero Dominik Schuett stabilisierte die Abwehr und kratzte spektakulär gegnerische Angriffe vom Parkett, Spielmacher Martin Pöhls bediente seine Angreifer, und diese (allen voran Daniel Müller und Toby Marktscheffel) schlossen die Passauer Verwertungskette druckvoll ab. Dazu noch ein paar Schnellangriffe von Beat Köck und Neuzugang Julian Fahl, so war der Widerstand der Grafenauer Gastgeber bald gebrochen und es stand ein verdienter 3:1-Sieg zu Buche.

Diesmal von Beginn an hellwach eröffnete der VC das letzte Spiel des Tages gegen die hoch motivierte Regionalliga-Reserve aus Deggendorf. Der neu ins Spiel gekommene Außenangreifer Toby Kuth schlug die schnell gestellten Bälle vorbei am Deggendorfer Block ins gegnerische Feld und auch der ehemalige Zweitliga-Crack Chris Scholze zeigte seine überragenden Angriffsfähigkeiten. Mittelangreifer Julian Fahl wurde immer wieder von Routinier Pöhls mit Aufsteigerbällen versorgt und machte Punkt um Punkt, ebenso wie der für Köck eingewechselte Ernst Mainka, der starke Blockaktionen zeigte. Letztlich hatte der TSV nichts entgegenzusetzen, musste sich klar mit 0:3 dem Passauer Druck beugen. Unsere Herren bleiben somit neben dem TSV Rottenburg das einzige unbesiegte Team in der Bezirksliga.

Und so kommt es am kommenden Samstag (24.11., 14 Uhr, Gymn. Leopldinum) zum Topspiel Passau - Rottenburg. Ob sich die VC-Athleten wieder vorher zum Müsliverzehr verabreden? "Schon möglich", so Pöhls schmunzelnd, "aber wir sollten diesmal eine Stunde eher beginnen!" (mp/bs)


Damen 1 kommen mit blauem Auge davon

BK Frauen: PA - Hauzenberg 0:3 (-22,-21,-16) / PA - Saldenburg 3:2 (23,21,-15,-18,9)

(18.11.12) - Beim Heimspieltag am am vergangenen Wochenende konnte unsere erste Damenmannschaft gerade noch einen ausgeglichenen Punktestand wahren. Offensichtlich auf dem falschen Fuß aufgestanden waren nahezu alle Spielerinnen der Passauer Mannschaft.

Mit einer überaus mittelmäßigen Leistung hatte man gegen die Mannschaft des TV Hauzenberg, die mit solidem Volleyball aufspielte, zu keinem Zeitpunkt eine wirkliche Chance, einen Satzgewinn einzufahren. Zwar fiel das Ergebnis in den Punkteständen recht knapp aus, jedoch führten Fahrigkeiten in der Annahme, eklatante Schwächen in der Abwehrarbeit und eine daraus resultierende Harmlosigkeit beim Angriff unweigerlich und verdient zu Spielverlust.

Gegen den zweiten Gegner, die SG Saldenburg, konnten sich die Passauer Spielerinnen aber wieder neu ordnen und gewannen die ersten beiden Sätze ohne viel Aufwand. Der folgende spielerische Einbruch und die excellente Feldabwehr des Gegners zermürbte schließlich unsere Mannschaft derart, dass sie die folgenden beiden Sätze klar abgeben mußte. Erst eine "kleine" Ansprache der Spielführerin Alex Kocher rüttelte das Passauer Team auf. Im 5. Satz wurde zum ersten Mal an dem Tag die Normalleistung abgerufen. Er wurde deutlich zu Gunsten unserer gastgebenden Damen 1 entschieden. Und so konnte Trainer Kaltenecker zumindest mit dem Umstand zufrieden sein, auch mal mit einer indiskutablen Leistung einen Spielgewinn erreicht zu haben. (ak)


Auftakt nach Maß für Herren 1

Herren I des VC-DJK Passau: v.l. oben: Marktscheffel, Stoiber, Scholze, Mainka, Müller; unten: Köck, Pöhls, Kuth, Schuett
Saisonstart geglückt: unsere 1. Herren

BL Männer: PA - Grafenau 3:0 (23,17,16) / PA - Schönberg 3:2 (22,18,-22,-20,5)

(13.10.12) - Einen Saisonstart nach Maß legten die 1. Herren in der Bezirksliga vor zahlreichen Zuschauern in der Dreifachhalle am Fernsehturm hin, mit Siegen über Grafenau und Schönberg.

Gegen Grafenau begannen der VC etwas angespannt und verhalten. Keine der Mannschaften konnte sich absetzen. Letztlich führte ein erfolgreicher Schnellangriff über Ernst Mainka zum 25:23-Satzgewinn. In Durchgang zwei gelang es, die Nervosität abzulegen. Chris Scholze sorgte als bester Angreifer für Punkt um Punkt und die Partie verlief bis zum Ende ungefährdet deutlich.

Mit dem Auftakterfolg im Rücken ging es nun gegen den Dauerkonkurrenten aus Schönberg, in der vergangenen Saison gemeinsam mit dem VC aus der Landesliga abgestiegen. Alle letzten Vergleiche gingen an den TSV - diese Serie wollte man unbedingt beenden.

Anfangs schien dies zu gelingen: die sichere Annahme um Libero Dominik Schuett ermöglichte es Zuspieler Martin Pöhls, seine Angreifer in Szene zu setzen. Vor allem die Neuzugänge Beat Köck im Schnellangriff und Daniel Müller auf der Diagonalposition setzten sich eindrucksvoll gegen den Schönberger Block durch. Nach den gewonnenen ersten zwei Sätzen sah alles nach einem klaren Erfolg aus.

Stattdessen legte der VC zu Beginn des dritten Satzes einen Fehlstart hin, lag schnell mit 0:6 zurück. Zwar konnte der Rückstand noch halbiert werden, doch ging der Durchgang mit 25:22 an Schönberg. Die VC-Spieler wollten einen Entscheidungssatz verhindern und begannen den vierten Satz konzentrierter. Es entwickelte sich ein spannender und offener Schlagabtausch.  Passau setzte sich ab und ging mit 17:13 in Führung. Der TSV Schönberg nahm eine Auszeit, die Wirkung zeigte: plötzlich riss der Faden. Die Eigenfehler häuften sich und über 17:19 ging mit 20:25 auch Satz vier verloren. Im Tiebreak nutzten die Passauer wieder ihr Potenzial und zogen Punkt um Punkt konsequent davon. Beim Stand von 8:1 wurden die Seiten gewechselt, anschließend ließ man nichts mehr anbrennen. Unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer gelang somit endlich wieder ein Erfolg gegen den TSV.

Entsprechend zufrieden zeigte sich der VC-Vorsitzende Thomas Schuett: "Die beiden Auftaktsiege waren wichtig für die Moral, vor allem nach der entäuschenden letzten Saison und der daraus resultierenden neuen Zusammensetzung im Herrenteam. Die Abstimmung unter den Spielern ist noch ausbaufähig, aber die Jungs sind auf einem guten Weg." (mp)


Herren 2: Happy End nach zehn Sätzen

BK Männer: Mitterfels - PA II 3:2 (-24,22,-20,21,7) 109min. / PA II - Eitting 3:2 (-23,22,15,-18,9) 98min.

(10.10.12) - Dass Niederlage und Triumph oft eng beieinander liegen, diese Erfahrung machten die Herren 2 an ihrem ersten Saisonspieltag in Mitterfels. So richtig wusste man im Vorfeld die eigene Stärke nicht einzuschätzen – zu groß war der personelle Umbau nach dem Abstieg im Vorjahr.

Gegen den Gastgeber rechnete man sich die größeren Chancen aus. Eigene Unkonzentriertheiten und ein engagierter Gegner ergaben aber eine andere Situation. Insbesondere im Tiebreak ging völlig der Faden verloren, auch der grippale Infekt bei Diagonalangreifer Jona Pieknik forderte seinen Tribut. Am Ende stand eine Niederlage zu Buche, die niemand einkalkuliert hatte.

 

Groß war also die Enttäuschung vor der Begegnung mit dem stärkeren Gegner aus Eitting, der im Vorfeld klar gegen Mitterfels die Oberhand behielt. Es war klar, dass es nur bei Abruf des vollen Potenzials eine reelle Siegchance geben würde. Aber wie so oft sorgte genau dies für erhöhte Konzentration in der Mannschaft, die Coach Jan Schriever auch in der Aufstellung an den Gegner anpasste. Mit einer starken Blockleistung und hellwacher Abwehr konnte Passau seine Angriffsstärke gegen die Mannschaft um Georg Wolf einbringen. Die Mannschaft hielt den Spannungsbogen aufrecht, zwang Eitting bis in den Entscheidungssatz und behielt dort überraschend deutlich die Oberhand. Entsprechend erleichtert war Schriever nach Spielschluss: "Schön zu sehen, wie wir uns gegen die zweite Niederlage gestemmt haben. Die Moral im Team ist absolut intakt."
Ein Sieg und eine Niederlage somit für jede Mannschaft  - und Passau II hat nun einige Zeit bis zum nächsten Spieltag, um die eigene Spielleistung zu stabilisieren. (js)


Damen 1: Zwei Niederlagen zum Auftakt

VC-DJK Passau, Damen I, 2012
VC-DJK Passau, Damen I, 2012

BK Frauen: PA - Grafenau 2:3 (19,-20,13,-17,-16) / PA - Tiefenbach 1:3 (-16,-19,23,-16)

(06.10.12) - Zwei Niederlagen gegen die Mannschaften aus Grafenau und Tiefenbach fuhren die Damen 1 am vergangenen Wochenende ein. Am ersten Spieltag warteten mit den beiden Absteigern aus der Bezirksliga gleich die vermutlich härtesten Brocken der Saison auf unser Team. Dennoch ging man guten Mutes in die erste Begegnung gegen Grafenau.

Hier zeigte sich, dass die Mannschaft von Trainer Kaltenecker gut vorbereitet auf diese erste Prüfung war. Gleich der erste Satz wurde klar gewonnen. Offensichtlich überrascht von der eigenen Leistung leisteten sich die Passauerinnen anfangs des zweiten Satzes eine Schwächephase und lagen bald aussichtlos weit zurück. In dieser Phase mußte auch noch die Zuspielerin Christina Geißler, die sich bei einer Abwehraktion die Hand geprellt hatte, aus dem Spiel genommen werden. Trotz  der guten Leistung unserer zweiten Zuspielerin (Susi Globisch) und einer zwischenzeitlichen Aufholjagt reichte es aber nicht mehr zum Gewinn.

Der dritte Satz wurde konzentrierter angegangen und souverän, auch Dank einer Aufschlagserie von Teamneuling Melanie Weißhäupl, gewonnen. Leider knickte eine unserer Mittelblockerinnen (Natalie Pommer) in diesem Durchgang bei einer Netzaktion um und konnte nur mit einem schnell angelegten Tapeverband und unter Schmerzen weiterspielen. Im vierten Satz machte es sich dann unweigerlich bemerkbar, dass man, ausser auf der Zuspielerposition, ohne Wechselspieler hatte anreisen müssen. Dies und auch der verbissene Einsatz der Grafenauerinnen führte dazu, dass ein fünfter Satz ausgespielt werden musste. In diesem gaben unsere Damen noch einmal alles und wechselten mit einem Vorsprung von 8:5 Punkten die Seiten. Kurz darauf lagen sie mit 12:9 in Führung und der Sieg war greifbar nah. Fast schien es, als hätte man Angst vorm Gewinnen, so lagen plötzlich die Nerven blank. Aufgrund mehrerer Eigenfehler und der verbissenen Gegenwehr der Hausherrinnen ging auch dieser Satz und damit das zwei Stunden dauernde Spiel mit 16:18 verloren.

Im zweiten Match hatten die Tiefenbacherinnen leichtes Spiel. Unser Team war maßlos enttäuscht wegen der vorangegangenen Niederlage und körperlich am Limit. Aus diesen Gründen kamen unsere Mädls mit dem schnellen Angriffsspiel dieses Gegners nie so richtig zurecht. Dennoch hielten sie sich immer auf Augenhöhe, so das die Satzverluste zwar bitter, aber nie zu deutlich ausfielen. Auch ein Aufbäumen unserer Damen, das zum Gewinn des dritten Satzes führte, änderte nichts mehr an der 1:3-Niederlage.

Aufgrund der gezeigten Leistung ist der Trainer trotz der beiden Niederlagen guter Dinge, was den weiteren Saisonverlauf angeht. Klar ist natürlich, dass am kommenden Samstag in der zuhause gegen die Mannschaften aus Waldkirchen und Fürstenzell Siege her müssen, um nicht schon ganz am Anfang jegliche Chance auf einen der vorderen Plätze zu verlieren. (ak)


Platz drei für Herren 1 bei Turnier in Vilsbiburg

Matin Pöhls präsentiert den Pokal für Platz 3 in Vilsbiburg
Matin Pöhls präsentiert den Pokal für Platz 3 in Vilsbiburg

(17.09.12) - Am vergangenen Samstag stand für die 1. Herren in Vilsbiburg ein erstes Turnier zur Saisonvorbereitung auf dem Plan. Zu dem 8er-Turnier reiste man mit 3 Spielern aus der 2. Mannschaft als Verstärkung an. Gegner waren Mannschaften aus der Bezirksklasse und Bezirksliga aus Niederbayern.

In der Vorrunde bekam man es im ersten Spiel mit dem TSV Mitterfels aus der Bezirksklasse zu tun und startete mit einem 2:0 Sieg, allerdings hatte Passau mehr Mühe als nötig gewesen wäre. Der nächste Gegner war der VC Eitting aus der Bezirksklasse. Das Team um Top-Angreifer Georg „Schoß“ Wolf bereitete den Passauern einige Probleme, allerdings konnte man sich knapp mit 2:1 durchsetzen. Um den Gruppensieg ging es gegen die gastgebenden Roten Raben aus Vilsbiburg, gegen die man auch in der Bezirksliga trifft. Die Vilsbiburger wurden durch den neuen Scout der Damen-Bundesligamannschaft und ehemaligen Bundesligaspieler Jonas Kronseder verstärkt. Vilsbiburg nutzte die Schwachstellen in der Passauer Annahme und Abwehr konsequent aus, besonders die wuchtigen Sprungaufschläge von Jonas Kronseder bekam das Team um Spielführer Martin Pöhls nicht in den Griff. Logische Konsequenz war eine 0:2 Niederlage.

Im Halbfinale traf Passau nun auf den TSV Niederviehbach II, der neben Saldenburg auch in der kommenden Saison Gegner sein wird. Das eingespielte niederviehbacher Team überzeugte durch schnelles Angriffsspiel und eine geringe Anzahl von Eigenfehlern. Somit musste man sich auch hier mit 0:2 geschlagen geben, allerdings war bereits ein Aufwärtstrend auf Passauer Seite erkennbar.

Im kleinen Finale war der Gegner die SG Saldenburg. In einem sehr knappen Spiel konnte sich Passau verdient mit 2:1 durchsetzen, besonders in engen Phasen des Spiels zeigte sich das Team sehr konzentriert.

Somit stand am Ende ein 3. Platz zu Buche. Allerdings war man bei diesem Turnier nicht primär auf das Ergebnis fixiert, sondern auf die Teamfindung und das Verbessern des Spielflusses. Und damit konnten die Passauer recht zufrieden sein, auch wenn durchaus eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre. (js)


VC-Bergausflug 2012

Die wackeren VC-Bergausflügler 2012 zum Großen Pyhrgas:  v.o.l.: Tina, Alex, Petra, Julia / v.u.l.: Georg, Armin, Viktoria, Jona, Philipp
Die wackeren VC-Bergausflügler 2012 zum Großen Pyhrgas: v.o.l.: Tina, Alex, Petra, Julia / v.u.l.: Georg, Armin, Viktoria, Jona, Philipp

(14.08.12) - Der erste VC-Bergausflug war trotz widriger Witterungsbedingungen (schlechte Sicht, Wind und Kälte) aus Sicht der zwölf Teilnehmer ein gelungenes Event.

Erklommen wurde der Gipfel des Grossen Pyhrgas bei Spital am Pyhrn. Die Anstiegsroute versprach sportliche Herausforderung für die Einen und Erweiterung der eigenen Grenzen für die Anderen. Leider setze der vom Wetterdienst angesagte Sonnenschein nicht ein, stattdessen versteckte sich der Berg ganztägig in Nebel und Wolken.

Am Gipfelplateau war wegen des eisigen Aufwindes dann sogar die Brotzeit eine alpine Extremherausvorderung. (An die von unserem geistlichen Beirat geplante Andacht unterm Gipfelkreuz war leider ebenfalls nicht zu denken.) Dass beim Abstieg auch noch die selbe Route gewählt werden musste - und nicht die leichter zu begehende am Bergrücken - war dem recht starken Aufwind und der schlechten Sicht geschuldet.

Nach der Anstrengung des Tages trafen sich dann alle Teilnehmer wohlbehalten und gut gelaunt in der geheizten Stube des Rohrauerhauses, wo der Ausflug seinen Ausklang fand. (ak)


VC-Doppelsieg bei Quattromixed in Samaskirchen

"Die Strömung" bei der Siegerehrung mit dem VCM-Wanderpokal und lecker Preisen
"Die Strömung" bei der Siegerehrung mit dem VCM-Wanderpokal und lecker Preisen

(01.07.12) - Drei Mannschaften, zwei Titel - optimale Ausbeute für unsere Teilnehmer beim Rasen-Quattromixed-Turnier des VC St. Marienkirchen am heutigen Sonntag.

Christina Geißler, Daniel Müller, Jona Pieknik und Ben Schriever (Team "Die Strömung") gewannen bei herrlichem Volleyballwetter das hochklassige Finale in zwei Sätzen (15:11,19:17) gegen "Die Säge" (VC Esternberg), nachdem das Quartett sich vorher im vereinsinternen Halbfinalduell gegen Judith Kronschnabl, Tom u. Werner Reitberger und Jan Schriever mit 2:0 durchsetzen konnte.

Bis zum Turniersieg (und dem folgenden Sprung ins Planschbecken des Veranstalters) steigerte sich das Team von Spiel zu Spiel. "In den ersten Spielen mussten wir uns erst finden, aber dann waren wir eine homogene Truppe. Das hat Spaß gemacht!", freute sich Daniel Müller, der beste Spieler des Finales.

"Judith und die starken Männer", nach dem Titel 2010 und Platz zwei 2011 diesmal Dritte, freuten sich aber mit den Vereinskollegen: "Immerhin ist der Pokal zurück in Passau!", so Jan Schriever.

Sieg für "Armin und die wilde Horde" - v.l.: Sören von Eberstein, Petra Kaltenecker, Jürgen Biskupek, Armin Kaltenecker
Sieg für "Armin und die wilde Horde" - v.l.: Sören von Eberstein, Petra Kaltenecker, Jürgen Biskupek, Armin Kaltenecker

Grund zum Jubel gab es auch in der Freizeitkonkurrenz. "Armin und die wilde Horde" bezwangen im Finale die Lokalmatadoren aus St. Marienkirchen - und konnten sich doch erst mit Verzögerung über ihren Erfolg freuen. Die "wilde Horde", die sich im Turnierverlauf als klar stärkstes Team gezeigt hatte, war mit ihrer Leistung im Endspiel unzufrieden. "Das war unser schwächstes Spiel des Tages", sagte Sören v. Eberstein.

Doch letztlich überwog die Freude über den verdienten Sieg und den somit perfekten Tag aus Passauer Sicht. Ausgelassen feiern werden unsere beiden Siegerteams ihren Erfolg übrigens demnächst in Schärding. Beide erhielten als Preis ein gemeinsames Essen im Gasthaus "Zur Bumsn". (bs)

      zur Fotogalerie des Ausrichters


Traditionelle Pfingsttour an die kroatische Adria

die Todesspringer von Passau
die Todesspringer von Passau
v.l.: Tom, Jabo, Tina, Ben, Sossi
v.l.: Tom, Jabo, Tina, Ben, Sossi

(03.06.12) - Man kann nunmehr von einer Tradition sprechen: bereits zum vierten Mal folgte ein kleiner, aber feiner Trupp von VCP-Volleyballern dem Aufruf von Andreas Sosnowski und machte sich zu Pfingsten (27.-30. Mai) auf zur Ferienanlage Kanegra an die istrische Adriaküste.

Bei herrlichem Wetter (28°C) wurde gebadet (20°C), gebeacht (ca. 21:17), abends der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen (3-4l). Der Strand hatte nahezu das Flair einer einsamen Insel - so unbevölkert war die Ferienanlage, wo die Saison erst am 1.6. so richtig losgeht. Heuer erwies sich der frühe Pfingsttermin als durchaus vorteilhaft ...

Für Kultur ließ der enge Zeitplan nur wenig Raum. Immerhin schafften es die Teilnehmer, sich zwei Kirchen gleichzeitig anzuschauen (aus dem Auto). Kleine Störungen waren die Begegnungen mit schwer erziehbaren Jugendlichen (einmalig und zu viert) und leicht vernichtbaren Ameisen (mehrmals und zu hunderten). Dass mit Tina zum ersten Mal nach vier Jahren eine weibliche Teilnehmerin dabei war, empfand hingegen niemand als Beeinträchtigung ...

Fazit der Teilnehmer: Nächstes Jahr folgt Pfingsttour Nummer fünf !! (bs)